codieren bei meinem touri möglich?

  • Moin, als Touran-Neuling hänge ich meine Frage hier mal an:
    Ich/Wir sind seit Freitag im Besitz einer Touran 1.9 TDI Trendline DSG - EZ 10/2007 mit MFA, MF-Lenkrad, werkseitiger FSE, NSW und GRA.


    Da der Wagen eh vom VW-Händler (in HH) noch ne Inspektion, HU und AU bekommen sollte, hab ich das Thema CH und LH angesprochen. 'Klar, wird erledigt' war die mich zufriedenstellende Antwort.


    Bei der Abholung wurde die Codierung von CH und LH vom Verkäufer geflissentlich umgangen. Auf eine Nachfrage kam: Ähhh, ach ja ... der Werkstattmeister hat gesagt, dass das bei dem Modell nicht möglich sein. Das geht generell erst ab Modelljahr 2008 und der gekaufte sei noch MJ 2007.


    Da stellt sich mir die Frage: Hat der es nur vergessen und sich jetzt spontan was aus den Fingern gesaugt, wenn sogar 2004er Modelle ne halbautomatische CH, LH codiert bekommen können?


    Und ... nach Service-Protokoll hab ich ein Touran Modelljahr 2008 ... mit den modifizierten Schweinwerfern und Rückleuchten...


    Kann man mit diesen Angaben schon sagen, ob es sich lohnt nochmal bei meinem 'Stamm-Autohaus' vor Ort (PLÖ 24306) nachzufragen, ob da einer die Codierung erledigt oder ggfls. der eine user mit entsprechender HW hier im PLZ 24xxx es machen kann. Oder ist es tatsächlich unmöglich???


    Wie verhält es sich mit ner TFL-Funktion? Geht das auch? Hab mal was von TFL Nordamerika und TFL Skandinavien gelesen, leider ohne Erklärung was der Unterschied ist.


    Oder gar den Assistenz-Fahrlicht? Hatten bisher nen Skoda Roomster mit Kurven- und Abbiegelicht. War schon sehr nett!


    Danke


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    [edit]
    Okay, die Codes für die Programmierung hab ich (glaub ich) gefunden....


    Gab es hier nicht irgendeinen threat mit ner Auflistung aller user, die private Hilfestellung geben können?
    Ich meine über die Suche bzw. Tante Google mal was gefunden zu haben, kann es aber jetzt nicht mehr. :(


    [/edit]

  • Der Facelift mit den modifizierten Schweinwerfern und Rückleuchten war ab Modelljahr 2007.
    Für Assistenz Fahrlicht brauchst Du den Regen Licht Sensor dafür ist viel nachzurüsten.
    Ich sage mal die Aussage ist aus den Fingern gesaugt.
    Ich habe heut einen Lichtschalter ersteigert wegen Nebelscheinwerfernachrüstung, der ist ohne Assistenzfahrlicht, ich habe keinen RLS, aber laut Katalog mit CH. Geht dann nach codieren sicher ohne Lichthupe ich werde das probieren.


    Zu TFL Nordamerika und TFL Skandinavien ich glaub bei einem leuchtet nur Abblendlicht beim anderen auch die Rücklichter. Mein Touran hat TFL Schaltung Abblendlicht und Rücklichter leuchten, Instrumentenbeleuchtung ist aus. Wenn ich das VCDS Kabel mal da habe kann ich gucken welche das ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!