Erst Motor-Ruckeln jetzt Leistung weg!

  • Ich hatte ca. 1 Monat lang ein sporadisches Ruckeln des Motors festgestellt. Hauptsächlich bei ruhiger Fahrt - z.B. 2. oder 3. Gang in der 30er Zohne - ruckelte der Motor leicht. Also die Leistung kam nicht linear sondern wurde immer bisschen weniger und wieder mehr. Kam mir zuerst so vor, als wenn das nur bei kaltem Motor so wäre.


    Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt, bei der das Ruckeln zuerst scheinbar komplett weg war. Nach ca. 250km und starkem Regen (6 °C) ging die Leistung plötzlich komplett und nun auch dauerhaft (um ca. 30%) auf gefühlte 70% runter.


    Ich hatte vor geraumer Zeit ein Problem mit dem Turbolader (festsitzende variable Schaufelräder), da hatte die Elektronik einfach den Turbolader ausgeschaltet und die Leistung war um ca. 50% weniger. Das war aber schon so extrem, daß man mit dem Auto nicht mehr über 80 km/h kam. Wurde aber repariert und seither war alles ok: 140PS, 100% einsatzbereit.


    In der aktuellen Situation komm ich nun mit Vollgas noch auf knapp 120 km/h...


    Es gibt keine Warnlampe im Display und der Motor läuft ohne Geräusche, scheinbar normal. Werde die Woche mal zum "freundlichen" und den Fehlerspeicher auslesen lassen...


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Gruß und tausend Dank schon mal,
    der Micha

  • Zitat von Schkodafahrer

    zieh mal den stecker vom Luftmassenmesser und fahr dann mal wenn es dann besser ist ist es meist der


    Hmm, find ich den/das so einfach? Hab zwar ein Buch ("... leicht gemacht"), aber kein Plan ob das darin steht...


    Und der Wagen läuft dann auch ohne!?


    So oder so - vielen Dank schon mal für den(die) Tipp(s)!


    Gruß, der Micha

  • naja maximal zum fehler auslesen. wenn du aber mal paar spielerein freischalten willst iwann kommst an ein vcds nicht vorbei

  • Will ja jetzt noch so weit vom Thema abweichen - aber was kann man denn an meinem Touran interessantes frei schalten? Die Teile kosten ja immerhin um die 500 Öcken...

  • ja stimmt schon. aber du wirst dich wundern was hier so schon mit rumgespeilt wurde. einfache sachen wie CH/LH über us standlicht, weiter zu notbrems-blinken, bis hin zu ach weiß was ich nicht alles. jedenfalls kannst du mit dem z.b keine stellglieddiagnose durchführen von einzellenen bauteilen. messwert blöcke auslesen weiß ich jetz nicht ob das auch mit dem ding geht.


    aber egal jetz. will hier jetz nicht weiter drauf eingehen. dazu findest schon ne mege in der SuFu.


    auf jeden fall sitz der luftmassenmesser iwo im ansaugtrakt. wenn die abdeckung abnimmst solltest den schon sehen. aus dem kopf hab ich jetz auch leider kein bild bzw ne genaue beschreibung für dich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!