Abgaskühler defekt ?!

  • Hallo Zusammen,


    seit geraumer Zeit habe ich, so ab ca. 1900 Umdrehungen/Min (aber nur wenn ich aufs "Gaspedal" drücke) ein unüberhörbares "Quietschen".


    Es hört sich an als ob der Keilrippenriehmen rutschen würde.


    Leistungsverlust oder sonstiges habe ich nicht ...


    Ich war nun bei einem bekannten VW Mechaniker der das Quietschen auch nicht genau zuordnen konnte.


    Wir sind nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen (Keilriemen oder Lichtmaschine sind es definitiv nicht. Klimakompressor auch nicht)


    Nach genauer Durchsicht wurde in der Nähe der Abgasrückführung ziemlich viel "Ruß" an verschiedenen Motorteilen entdeckt.


    Mein Mechaniker schließt nun mit ziemlicher Sicherheit darauf, der Abgaskühler undicht bzw. defekt ist - was auch nach seiner Meinung mit dem Quietschen zu tun hat.


    Wenn der Abgaskühler wirklich defekt ist, kommen ca. 8 Stunden Arbeit (EIN+Ausbau) sowie ein neuer Abgaskühler auf mich zu.


    Mein Mechaniker schätzt die Gesamtkosten auf ca. 700 Euro, was aus meiner SIcht ziemlich heftig ist.


    Hatte vo euch jemand schon ein ähnliches Problem bzw. ist das Quietschen wirklich auf den Abgaskühler zurückzuführen? Sind die Kosten dafür wirklich so hoch?


    gruß daniel

  • Nabend!


    ...bei mir wurde ebenfalls der Abgaskühler gewechselt.
    Hatte es aber bemerkt, als ich neben `ner Schallschutzwand geparkt hatte und wieder mit offenem Fenster losfuhr. Das war aber kein "Quietschen", sondern ein gut hörbares Ausblasen von Abgasen beim Gasgeben.


    Da Anschlussgarantie mußte ich aber nur 60% Material löhnen.


    Gruß, BIG-I

  • Hat von euch niemand ein "Quietschen" bei der Gasannahme feststellen können ? Nicht das ich dann den Abgaskühler tausche und danach ist dieses fürchterliche pfeiffen immer noch da....

  • hi
    hatte bei meinem Touran das gleiche Problem!
    bei mir war auch alles verrust am motor.
    dachten es wäre die dichtung vom krümmer.
    nachdem wir alles ausgebaut hatten um die dichtung auszutauschen haben wir gesehen das ein AGR rohr ein riss hatte und dadurch das kommische Quitsch Pfeif geräusch verursacht wurde.
    also neues rein und weg war das Pfeifen.


    an deiner stelle würde ich mal dannach schauen. ist leider auch eine Touran krankheit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!