Stoßdämpfer werden härter nach Fahrt auf schlechter Strecke?

  • Hallo und moin,


    bin momentan ziemlich viel auf holprigen Strassen städtisch unterwegs.
    Mir ist aufgefallen, dass sich nach längerer Fahrt auf schlechten Strassen das Fahrwerk bzw. die Strassenlage härter anfühlt.
    Habe den selben Luftdruck drinne wie sonst auch (bin vorher meistens nur Schnellstraßen/Autobahn gefahren). Da war es nicht so extrem.


    "Stellen" sich die Stoßdämpfer auf den holprigen Straßezustand ein?
    Habe ein Standardfahrwerk und mit 112.000 km die ersten Dämpfer/Federn.


    Gruß
    pendler2000

  • Ganz einfach NEIN!, das Fahrwerk von Touran ist nicht grade ne Meisterleistung, und federt ziemlich bescheiden, und so fühlt sich das dann an, auf guten Strassen ist das ganze dann erträglich.


    Das ist bei mir der hauptgrund, wieso ich mir kein Touran mehr kaufen werde... Leider.... weil sonst gutes Auto.


    Der neue 2010, hat ein Adaptives Fahrwerk, auf bestellung, alle anderen NICHT!

  • Hallo Spaceman,
    danke für Deine Antwort.
    Also stören tut mich das härtere abfedern nicht, ist mir eben nur aufgefallen.
    Gruß
    pendler2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!