Fehlerspeicher ausgelesen - was bedeutet es genau?

  • Hallo liebe Touran-Gemeinde,


    habe heute mal den Fehlerspeicher von meinem Touri bei einem Freund auslesen lassen.


    Folgende Fehler wurden erkannt:


    18 Zusatzheizung
    01412 Zündkerze mit Zündkontrolle-Q8
    01406 Keine Info der Zündung
    00664 Kraftstoffanz. (Schl.)
    01409 wiederholte Zündungsunterbrechung
    02251 Heizapparat blockiert


    Was bedeutet das genau - Zusatzheizung defekt?
    Hatte im Winter eigentlich nicht das Gefühl, dass es lange gedauert hat, bis die Kühlwassertemperatur anstieg.
    Nach ca. 8-10 km war die Temperaturnadel auf 90 Grad/mittig.
    Oder dauert das schon zu lange wenn eine Zusatzheizung aktiv ist?
    Habe übrigens keine Standheizung - nur den Zuheizer.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    der Fehler: Heizung blockiert bedeutet, dass die Heizung wahrschienlich verriegelt ist! Nach 10 erfolglosen Startversuchen muss die ZH wieder entriegelt werden... Schutzmaßnahme...
    Also fehler löschen und mit Tester Heizung starten und gcken ob sie anläuft!

  • Hallo Howardsen,


    danke für Deine Antwort und den Tipp.
    Mal schauen, ob es dann daran lag.


    Danke und Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    wenn die Werkstatt einen Fehler ausliest, kann mann da ein Protokoll erwarten oder verlangen?
    Möchte gerne einen Vergleich haben zwischen dem Fehler von Montag (Nockenwellensensor defekt) und dem Fehler vom Donnerstag (Nockenwelle defekt).
    Kann mir nicht vorstellen das der Fehler am Montag nicht auch schon vorhanden war, oder es irgendwie zusammenhängt.

  • Hallo CROSSY !
    Speichern die beim Freundlichen denn die Fehlerliste ? Glaube da sollte man immer gleich nach einem Ausdruck fragen.

  • @ pendler2000


    Wenn der Zuheizer verriegelt ist erreicht der Motor nicht mehr als ca. 60 Grad Kühlwassertemperatur (normaler Fahrbetrieb). War bei mir auch so und der Grund war nur Luft im Kühlkreislauf da die Wasserpumpe getauscht wurde.

  • @ CROSSY
    Die Vergangenheit deines Touri ist beim Freundlichen im PC verewigt.
    Da sollten auch die Protokolle beisein.
    Dein jetziger Laden scheint ja nich so doll zu sein, ist halt Hauptstadt.
    Frage doch mal im Umland nach, beim Cafe und nen Zwanziger, welche Details sich da rauslocken lassen.
    Jürgen K.

  • Wollte erstmal wissen ob es möglich ist ein Protokoll zubekommen.
    Hoffentlich erfahre ich Morgen mehr. Sonst können die mir viel erzählen, heute ist das defekt und zwei Tage später fast das selbe.

  • @ Röhrich


    heißt das also, dass ich den Zuheizer entriegeln lassen müßte, um die optimale Kühlwassertemperatur zu erreichen?


    Mit 112000 km wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht bzw. erneuert und auch die Kühlflüssigkeit.


    Der Fehler wurde davor ausgelesen.


    Beim Tausch der Wasserpumpe wurde festgestellt, daß diese schon an zwei Stellen undicht war und Kalkablagerungen hatte.
    Gut, daß ich den ZR-Wechsel etwas vorgezogen habe.... :wink:


    Danach wurde der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen - kein Fehler mehr.
    Dennoch braucht mein Touri ca. 10 km bei Temperaturen um die 0 Grad um die Anzeigenmitte der Kühlmitteltemperatur zu erreichen.
    Bei mir qualmt und raucht der Zuheizer auch nicht...komisch...oder vielleicht auch zum Glück?
    Die Frage ist jetzt nur - funktioniert der Zuheizer nun oder nicht???
    (Wie gesagt, Fehlermeldung besteht nicht mehr)


    Grüße
    pendler2000

  • Bei mir war der Zeiger gerade mal etwas über 50 Grad Kühlwassertemperatur, bei etwas höheren Drehzahlen ca. 60 Grad bei ca. 0 Grad Aussentemperatur. Wenn der Zuheizer nicht funktioniert wird die Temperatur nicht steigen. Ist denn bei Dir der Zuheizer aktiviert (Econtaste darf nicht leuchten) ? Wenn die Wasserpumpe auch etwas undicht war wird das sicherlich nicht der Grund für die Verriegelung sein, könnte auch sein das die Zirkulationspumpe defekt ist. Nutze mal die Suchfunktion da gibt es einiges zu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!