Touran DSG Getriebe 2.0 TDI

  • hallo,


    ich fahre seit gut zwei monaten einen Touran 2.0 TDI mit DSG. min beunruhigt ein effect
    den mein volkswagen spezi als normal bezeichnet, den ich von den audis mit automatik
    und tiptronic aber nicht kannte. ich versuche mal den effect zu schildern.


    ich fahre mir sagen wir mal 50 kmh und gehe vom gas, lasse ein paar meter rollen und
    gebe dann wieder sanft gas. in dem moment wo der wagen zieht gibts ein klackgeräusch
    im/am getriebe. weiss garnicht wie ich das beschreiben soll, ahnlich so als würde da ein
    schwungrad locker sitzen, und irgentwann greifen.


    das getriebeöl wurde gerade gewechselt, und ich habe keinen anderen touran greifbar
    wo ich das gegenchecken könnte. ich meine sogar das das nur in den gängen 3 - 6
    so ist, kann mich aber täuschen :)


    was sagt ihr dazu, ist das normal, oder sollt ich besser den händler drängen das
    zu prüfen, noch habe ich garantie :)


    gruss und danke stefan

  • Hallo Stefan,


    fahre auch einen 2006er 2,0TDI mit DSG und meiner macht das defenetiv nicht. Würde also bei deinem Freundlichem nochmal nachfragen.

  • meiner macht das auch wenn er im lehrlauf ist und vom 3 in de 2 schaltet !!!


    vw sagte mir das kann ein software fehler sein

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Moin


    fahre auch den 2.0 TDI mit DSG und ich habe das Geräusch auch, wenn ich vom Gas gehe und dann nur leicht Antippe gibt’s ein kleines "klack" im Bereich vorne links, so von der Richtung Antriebswelle.


    Habe aber noch nicht danach schauen lassen, war nicht sicher ob es schon immer so war, dazu bin ich noch nicht so viel gefahren seid der Anmeldung.

  • Fahre auch den 2.0 TDI mit DSG aber bis jetzt ist mir so ein geräusch nicht aufgefallen.
    Wie deutlich ist das Klacken denn zu hören?


    Würde das mal kontrolieren lassen bevor die Garantie verfällt

  • also das knacken hörste wenn das fenste offen ist zumindest bei mir

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Bei offenem Fenster höre ich immer nur das Pfeifen vom Turbolader, aber ein Knacken wäre mir auf gefallen.


    Werde aber die Tage noch mal darauf achten...

  • Hallo,
    Leichte Klackgeräusche sind durchaus normal.Das Getriebe geht von Schubbetrieb in den Zugbetrieb da ist ein leichtes klacken normal.
    Aufgrund der Fertigungstoleranzen gibt es lautere und leisere Getriebe.
    Aber mann sollte es vorsichtshalber beim Freundlichen prüfen lassen.
    Am besten eine gemeinsame Probefahrt mit dem Meister.


    Gruß Henning

  • jepp, der freundliche sagt, das er sich das anhören möchte, es gibt von VW vorgegebene
    toleranzen ab denen die dann wohl auf kulanz was machen, termin ist am 22.04 hehe bin dann am 24 für ne woche weg, werde danach berichten.


    gruss und danke ! Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!