Touran DSG Getriebe 2.0 TDI

  • hallo,


    ich fahre seit gut zwei monaten einen Touran 2.0 TDI mit DSG. min beunruhigt ein effect
    den mein volkswagen spezi als normal bezeichnet, den ich von den audis mit automatik
    und tiptronic aber nicht kannte. ich versuche mal den effect zu schildern.


    ich fahre mir sagen wir mal 50 kmh und gehe vom gas, lasse ein paar meter rollen und
    gebe dann wieder sanft gas. in dem moment wo der wagen zieht gibts ein klackgeräusch
    im/am getriebe. weiss garnicht wie ich das beschreiben soll, ahnlich so als würde da ein
    schwungrad locker sitzen, und irgentwann greifen.


    das getriebeöl wurde gerade gewechselt, und ich habe keinen anderen touran greifbar
    wo ich das gegenchecken könnte. ich meine sogar das das nur in den gängen 3 - 6
    so ist, kann mich aber täuschen :)


    was sagt ihr dazu, ist das normal, oder sollt ich besser den händler drängen das
    zu prüfen, noch habe ich garantie :)


    gruss und danke stefan

  • Hallo Stefan,


    fahre auch einen 2006er 2,0TDI mit DSG und meiner macht das defenetiv nicht. Würde also bei deinem Freundlichem nochmal nachfragen.

  • meiner macht das auch wenn er im lehrlauf ist und vom 3 in de 2 schaltet !!!


    vw sagte mir das kann ein software fehler sein

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Moin


    fahre auch den 2.0 TDI mit DSG und ich habe das Geräusch auch, wenn ich vom Gas gehe und dann nur leicht Antippe gibt’s ein kleines "klack" im Bereich vorne links, so von der Richtung Antriebswelle.


    Habe aber noch nicht danach schauen lassen, war nicht sicher ob es schon immer so war, dazu bin ich noch nicht so viel gefahren seid der Anmeldung.

  • Fahre auch den 2.0 TDI mit DSG aber bis jetzt ist mir so ein geräusch nicht aufgefallen.
    Wie deutlich ist das Klacken denn zu hören?