Golf 6 Climatronic erfolgreich im Touran verbaut

  • Arthos: Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es nicht wirklich funktioniert. Habe ich beim Umbau auf Golf 6 Climatronic so gemacht und im Winter oder jetzt schon habe ich immer beschlagene Scheiben. Die Umluftklappe wird nicht richtig angesteuert. Sprich der Klimakasten muss getauscht werden. Zumindest der Ansaugschacht. Und dafür muss das Armaturenbrett raus.


    AHG-Performance: irgendwann wurde die Klappensteuerung geändert. War so 2008/2009 wenn ich mich recht entsinne. Davor gab es noch je eine Klappe für Staudruck und Umluft. Danach nur noch eine Klappe für beides und somit einen Stellantrieb weniger. Die neuen Climatronic können aber nur die gemeinsame Klappe ansteuern und nicht zwei.
    Sprich Du musst einen neueren Ansaugschacht verbauen wofür aber das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss.


    Ist so nicht korrekt! Du kannst in der Codierung auswählen ob 1 oder 2 Klappen verbaut.

  • Aber nicht mehr bei der Golf 6 Climatronic oder bei der ganz neuen. Da geht es nicht mehr.

  • Nein, ich habe einen 1T3 Kasten gekauft und verbaut. 2 Klappen/Motoren.


    Aber ja von climatic auf climatronic.
    Tut aber nix zur Sache. Ich habe "2 Klappen verbaut" codiert

  • Keine Ahnung. Ich habe mich jedenfalls schwarz geärgert das ich die codierung erst gesehen habe als ich aus der einen climatic Klappe 2 gemacht hatte. War nicht so leicht in dem engen Kasten die Mittelverbindung klemm frei zu trennen.


    Ich hab den Kasten halt aus Faulheit nicht getauscht sondern anhand des neuen den alten umgebaut

  • Ähm seid ihr euch gerade einig das ihr euch über die selben Klappen unterhaltet?! Ich glaube tuxHH meint die Klappen im Kasten zur Verstellung der kalt/warm Luft für Fahrer/Beifaher. Und alle anderen die Umluftklappe direkt am Gebläsemotor?!

    support your local planet :!:

  • Wie hast du das denn hinbekommen die Klappe zu trennen? Ich hab mir damals da ein bei abgebrochen und das ganze dann doch gelassen ^^

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!