Azev Typ A auf Touran montierbar?

  • Hallo,
    ich kann ein Alufelgensatz von Azev mit neuen Reifen von einem Freund bekommen...


    Azev Typ A 8,5 J x 18H2 ET30 mit 4 x 235/40 Reifen (war auf einen Audi A6, Typ4b Baujahr 2002 Diesel 6Zyl., kein Allrad montiert).


    Jetzt kommts:


    Laut der Freigabe von Azev brauche ich jedoch Azev Typ A 8,5 J x 18H2 ET 40 mit 225 / 40 Reifen


    Also: ich hätte Felgen mit ET 30 anstatt den geforderten ET 40 und anstatt 225/40-Reifen 235/40-Reifen = Reifen stehen etwas weiter nach Außen wie vorgeschrieben und die Reifen sind 10 mm breiter


    Macht es Sinn, hier überhaupt Zeit und auch Geld zu investieren, die Rad/Reifenkombi in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen?


    Weiter liegt vom Ursprungsreifen (205/55/16) ein größerer Abrollumfang bei den 235/40er Reifenvor (2,1% = 0,1% mehr wie erlaubt = Tachoangleichung?)



    Kann mir jemand eine passende Antwort zu meinen Fragen geben oder geben oder eine pn schreiben, wer mir die Eintragung hier in der Region Berlin/BRB möglich macht?


    Vielen dank im Voraus, gruß Silver_man

  • ich gehe mal von den Daten alleine aus und sage, es sollte passen.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst, versuche, die Reifen probeweise zu monteieren, bei nem Freund sollte das gehen, oder?


    Wenn sie nicht überstehen, wovon ich ausgehen würde, dürfte es keine Probleme geben. Wegen des Abrollumfanges ist es, wie schon x-fach hier diskutiert. Normalerweise ist eine Erhöhung des Abrollumfanges überhaupt nicht zulässig, es sei denn, Du kannst nachweisen, dass Du nicht dadurch schneller unterwegs bist, als Dein Tacho anzeigt. Bei mir konnte ich das dem Prüfer mit dem TomTom beweisen.

    Viele Grüße vom firefighter

  • 8.5x18ET30 wird NICHT ohne weiteres passen, schon garnicht mit nem 235er Reifen
    bei 8.5J Breite ist ohne Tieferlegung bzw ohne Arbeiten an den Radläufen bei ET40 Schluß, mit Federn/Fahrwerk kann man diese Grenze in Richtung ET35 verschieben, wobei man dann immernoch auf die Bauart des Reifens schauen sollte und nach Möglichkeit einen 225er aufziehen sollte, da sonst die Abdeckung der Lauffläche nicht gegeben sein kann...


    zur Tachoangleichung hatte Firefighter ja schon ausführlich geschrieben

  • ich würds einfach ausprobieren. Ich hab die 8,5er ET 40 drauf und das ist dem Gefühl nach noch nicht grenzwertig. Werde im Frühjahr mal Fotos aus der richtigen Perspektive machen, dann könnt Ihr Euch selber eine Meinung bilden :)

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von firefighter

    Ich hab die 8,5er ET 40 drauf und das ist dem Gefühl nach noch nicht grenzwertig.


    erm... (für zap: *räusper* :lool: ) genau darum geht es doch und ich schrieb doch auch genau das? :gruebel:
    der TE (für zap: TE = Threadersteller) möchte allerdings 8.5J ET30 :!: aufziehen, und das wird ohne weiteres nicht gehn, mit nem 235er Reifen nach meiner Erfahrung schon garnicht...

  • das liest sich ja garnicht so schön...ich werde mir die Reifen abholen und zum TÜV fahren, wenn es dort nicht klappt nochmal zur Dekra und zu KÜS....ich werde berichten, vielen Dank für die Info's

  • habe 8 1/2 x 18 ET 30 VA + HA Drauf, ohne Tieferlegung stehen die Teile beidseits Über - 225/40 R 18 reifen, mit Gewinde Meinte der TÜVler "grenzwertig" aber k.o. und eingetragen waren sie (Räder und Gewinde)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!