Mögliche Zündaussetzer im Leerlauf 1.4 TSI

  • Hallo Gemeinde,


    habe bei meinen Touri festgestellt, das er im Leerlauf ab und zu ruckelt. Es ist nicht regelmäßig vorhanden, aber meistens wenn er warm ist.Fühlt sich an wie ein kleiner Schlag am Motorblock, man merkt ihn aber im Innenraum. Ist irgendwie schwer zu beschreiben, denke an sowas wie Zündaussetzer. Laut VAG gibt es aber kein Problem. Fehlerspeicher keine Meldung. Irgendwas passt aber meiner Meinung nach nicht. Würde das Problem gerne finden, da meine Garantie nur noch knapp ein Monat läuft.


    Hat jemand schon mal sowas bei seinen TSI gehabt?


    Wäre für jede Info dankbar :)


    Danke

  • Hab das auch, das ganze hat den Hintergrund das die Motoren im Standgas so weit wie möglich auf Sparflamme laufen sollen. Gerade beim Übergang zum ganz warmen Motor kann es dann zu diesem leichten Ruckeln kommen. Das ist nicht weiter schlimm, kommt bei vielen neuen Benzinern vor und kann auch leider nicht wirklich behoben werden. Warum hast denn nicht gleich die 4 Jahre Garantie genommen? Wenn Du jetzt verlängerst zahlst fast 60€ mehr… Aber machen würde ich es an deiner Stelle trotzdem noch! Nicht wegen dem Motor, der wird lange halten aber der ganze andere anfälligere Teil des Fahrzeugs…

  • Danke für die Info!


    Wegen der Garantieverlängerung hätte ich aber nochmal ne Frage!
    Habe den Touri ja direkt von der VAG über meinen Händler bezogen, eine Frage ob ich Garantieverlängerung will, stand da nie im Raum. Habe meinen Freundlichen aber letztens mal drauf angesprochen und der hat mir erzählt das mir der ganze Spaß mit Verlängerung ca 1500 Euro kosten würde.


    Kann das eigentlich sein?


    Lohnt sich das wirklich, schließlich komme ich nur auf 10000km im Jahr?


    Wäre schön wenn du mir nochmal antworten könntest!
    :thx:

  • Habe für meine Verlängerung unter 400€ bezahlt und die Kostet im nachhinein etwas über 400€... Warum sollte das denn 1500€ kosten? Habe seit Nov 2007 jetzt knapp 64000km runter und hatte schon paar kleine Garantie Sachen. Hab zum Bleistift nen neuen 1ten und 2ten Gang ins Getriebe bekommen und an der Elektrik war mal was... Aber sonst sehr zufrieden! Frag mal bei nem anderen Händler nach Verlängerung, die sollen mal richtig gucken...

  • Hab grad mal die Unterlagen gewälzt... Hat genau 370€ gekostet und wenn wir es im nachhinein gemacht hätten wären es 54€ mehr gewesen wenn ich mich recht entsinne...


    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!