Neues Update für das RNS 510 FW 2660

  • Es gibt wieder eine neue Firmware für das RNS FW 2660


    Die neue Firmware 2660 kommt mit Einführung der Teilenummer 1T0035680C




    Zu den Änderungen:




    - Stabilitätsverbesserungen




    - Verbesserung der StartUp-Performance




    - neues Feature "Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung"




    - Support für SDHC Karten




    - Anzeige der Uhrzeit wenn das RNS510 manuell beendet wird.




    - Einstellungen der Climatronic im RNS510




    - Möglichkeiten das RNS über die Stimme zu steuern."



    http://www.youtube.com/watch?v=fNEga4omg_E


    Nur die Sprachsteuerung muss erst "freicodiert" werden und ein neues Micro ist fällig




    Fallls jemand Interesse an dem Update hat, einfach per PN melden.

  • Bei vorhandener (P)FSE: Microkabel durchtrennen, ins Radio rein, aus dem Radio wieder raus - leitung wieder verbinden, hier eigenet sich wohl die A-Säule neben dem Radio, aber dazu später mehr.
    wenn FSE vorhanden (egal welche, Mikro ist immer gleich):
    Mikro(über dem Innenrückspiegel)----------Interfacebox(unter dem Beifahrersitz)


  • Hallo ....


    also Interesse schon aber wenn ich es selber Update und was schiefgeht ist nichts mit Garantie...
    Welche Verbesserung bzw. Änderung ist in der neuen Firmware drin, damit der :==) das Update über Garantie laufen lassen kann?
    Oder anders wenn ich das offiziel machen lasse was kostet der Spaß, hat da einer Infos?


    Ich habe eins mit der letzten aktuellen FW1120 und HW11 wenn ich das richtig verstehe update auf FW2660 und das RNS510 kann SDHC Karten =>4GB lesen, richtig?


    Hm Sprachsteuerung ist ja geil, ich habe mir eine FSE (1Z0035729B) nachgerüstet, TEASY hat mir freundlicherweise alles Codiert. Die hat ja schon eine Sprachsteuerung, müsste also nur das Microkabel umlegen vom Steuergerät FSE zum RNS und von dort dann weiter wieder zur FSE!?
    Was muss wo dann noch Codiert werden?
    Gibt es dazu auch eine neue Anleitung?


    Fragen über Fragen......


    Gruß
    Gummiklaus

  • EDIT Matze: Link entfernt, da Fremdverlinkung


    xxx?xxx
    0 = UHV Sprachbedienung an Audioset 1
    1 = UHV Sprachbedienung an Audioset 2
    2 = UHV Sprachbedienung an Audioset 3
    6 = UHV Sprachbedienung aus
    7 = UHV Sprachbedienung aus
    8 = UHV Sprachbedienung aus

    Standardmässig ist an dieser Stelle der Codierung eine "0" - bei 1 und 2 passiert nichts, also keinerlei Änderung.
    3-5 - FSE Spricht auf die Sterntaste an, aber macht nur Dünnschiss.
    6-8 - Sprachbedienung am MFL steuert das RNS - PFSE spricht nicht mehr an, auch die Dachbedieneinheit ist nicht mehr für die Sprachbedienung zzu nutzen, wohl aber noch die Serviceruf und Infotaste (6-8 getestet, aber keinerlei anderes Verhalten aufgefallen.)
    9 - Ausserhalb des Wertebereichs.


    Alles andere an der Codierung bleibt unangetastet.


    Diese pdf.Datei können wir auf unserem Server auch für alle zugänglich machen.

  • Ich habe mal auch ne Frage an euch mit nachgerüsteten, 510.
    Das wurde hier im Forum noch nicht ganz geklärt.


    Ist der Einbau schwierig und machbar, an einem Touri, 2004 mit MFD2?
    Und was ich noch mitgekriegt habe, ist das sie MFA nicht angesprochen wird, darauf würde ich ungern verzichten, NAVI-mässig.


    Ich denke mal mit andapter bekommt man es auf jeden Fall rein, aber die Sache mit der MFA ist mir wichtig,. Bitte um Antwort.

  • Hi Spaceman,
    Habe das Teil in meinem T5 nachgerüstet und habe vorher das MFD drin gehabt Leider wirst du auf die Pfeildarstellung dann verzichten müßen es sei denn, der Touran hatte 2004 schon TP 2.0 und nicht wie mein Bus TP 1.6
    Es gibt die Adapter von Connex und Kufatec der erste soll aber ständig Probleme machen

  • Zitat von Indian

    wo kann ich sehen welche Version z.Z. drauf ist ???


    Danke


    1. einfach beim Startbild wie gehabt die SETUP Taste drücken bis die "System wird gestartet" Meldung kommt.
    2. Dann kommt erstmal kein Servicemenü daher (höchstens das Radio-Testmenü)
    3. Gerät ausschalten
    4. Gerät nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten
    5. wenn dann das Normale Radio / Media / Navimenü da ist, die Setup Taste für ca. 20 sec. gedrückt halten
    (zuerst kommt das normale Setup Menü daher, danach das Radio-Testmenü, ca. 10 sec. später dann das Service-Menü)



    Wenn es nicht geht, dann muss es aktviert werden.



    VAS5051B oder 5052B Tester oder VCDS ans FZ anschliessen > Betriebsart "Eigendiagnose" > Steuergerät 37 (Navigation) > Anpassung > Kanal 50 von 0 auf 1 stellen.

  • Hab da was gefunden....


    Hier mal ein Auszug aus einer Mitteilung von VW für die Werkstätten:


    "Die hier (Tauschbörsen, Download-Portale, Ebay...) kursierenden SW Versionen, meist bezeichnet mit 2660, sind seitens Volkswagen nicht freigegeben.
    Es handelt sich hier um einen noch nicht fertig gestellten, fehlerhaften Entwicklungsstand der Version 2660!
    Die seitens Volkswagen freigegebene und vollständig geprüfte SW Version 2660 wird ausschließlich auf Geräten mit Index "C" eingesetzt - beginnend ab KW 45/09 in Serie.


    Bei einem Updateversuch an älteren Geräten (ohne Index/Index A;B) kann er zur Zerstörung des Gerätes kommen (die Speicherbausteine dieser Geräte sind hierfür nicht geeignet) Sollte das Update dennoch durchgeführt werden (können), kann es anschließend zu Liegenbleibern aufgrund eines deutlich erhöhten Ruhestroms, Funktionseinschränkungen, Abstürzen oder diversen anderen Fehlfunktionen kommen.


    Das Update mit diesen SW-Versionen darf auf keinen Fall durchgeführt werden.
    Sollte ein Kunde trotzdem diese SW auf einem Gerät ohne Index oder mit Index "A" oder "B" verwenden (wollen), wiesen Sie diesen bitte darauf hin, dass mit dem Aufspielen dieser Software die Gewährleistung seiner Navigationsgerätes erlischt"


    Auf gut deutsch: VW kennt die SW und dessen Auswirkungen. Wer also nach dem Update Probleme bekommen hat, egal ob von der SW verursacht oder nicht, wird entweder vom Händler drauf hingewiesen, dass VW nichts zahlt oder er bekommt das Gerät von VW zurückbelastet und jeder kann sich denken, wo sich dieser dann die ca. 1.500.- € für das Tauschgerät wieder holen wird!"



    Was nun???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!