TÜV München trägt keine amerikanischen Felgen mehr ein!

  • Hallo zusammen,


    hab nun endlich von meinem Reifenhändler die Info, dass er 235/35 19 gebraucht da hat, weil mir mein TÜVer empfohlen hat, ich soll mir für die Eintragung nen Gebrauchten besorgen, damit nicht die neuen Gummis gekauft sind und die Eintragung doch nicht erteilt wird.


    Guter Dinge rief ich beim TÜV München an, um einen Termin für die Einzelabnahme auszumachen. Da ruft mich der Prüf-Ing. zurück und sagt mir, jaaaa amerikanische Felgen tragen wir überhaupt nicht mehr ein, außer sie sind serienmäßig verbaut, irgendwas wegen für niedrigere Geschwindigkeiten geprüft und so - Anweisung von ganz oben.... buuummmmss


    Werde mal versuchen, beim Tunershop was zu erreichen....

    Viele Grüße vom firefighter

  • viel spaß hab das gerade hinter mir ! ohne festigkeitsgutachten läuft da gar nix mehr.....hab meien auch wieder verkauft. :wall:

  • Zitat von der neue

    viel spaß hab das gerade hinter mir ! ohne festigkeitsgutachten läuft da gar nix mehr.....hab meien auch wieder verkauft. :wall:


    Hat er aber deshalb sollte das kein Problem sein...

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Hmmm, soweit ich weiß haben die TÜVler & Co. seit Oktober 2008 strengere Auflagen von ganz oben....
    Mit oder ohne Festigkeitsgutachten kannst Dir den Allerwertesten damit abwischen, da keine Rundlaufeigenschaft gegeben ist....
    ...es sei denn, Du findest jemanden der genau die Felgen mit den gleichen Reifen auf dem gleichen Fahrzeug schon eingetragen hat, dann wird dieser TÜV-Bericht als Vergleich genommen und mit gut Glück hast Du ne Eintragung mehr...
    ...oder Du hast wirklich ein fahrzeugspezifisches Felgengutachten, d.h. die Felge wurde von einer deutschen Prüfstelle für gewisse Fahrzeuge freigegeben...


    TheSaint

  • Cheffe hatte sie auf nem Touri eingetragen, zwar Vorfacelift, aber das darf doch keinen Unterschied machen. Der TÜV-Ing. hat gemeint, auch Vergleichsgutachten würden nicht interessieren, weil was jemand anders mal geprüft hätte, würde sie ohnehin kaum interessieren....


    Tunershop ist angeschrieben, wenn die nicht helfen können, wirds eng. Für die auch, weil die haben ja das komplette amerikanische Sortiment, das können sie einstampfen, wenns keiner mehr montieren darf......

    Viele Grüße vom firefighter

  • soweit die Theorie, aber wie erklär ich das dem TÜV???

    Viele Grüße vom firefighter

  • hier die Antwort vom Tunershop:


    "Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank fuer die Anfrage. Wir koennen Ihnen in dieser Angelegenheit sehr gut weiterhelfen.


    Bitte wenden Sie sich dazu telefonisch an die TUEV Hotline unter Tel. 0900 – 1860 300 700
    (1,99 Euro / Minute aus dem Netz der deutschen Telekom AG, Mobilfunkpreise koennen abweichen)


    Mit freundlichen Gruessen


    Die Tuning Profis von TUNERSHOP"

    Werde wohl in den sauren Apfel beissen und dort anrufen :roll:

    Viele Grüße vom firefighter

  • wie Jens schon richtig schreibt, sollte das mit einem Vergleichsgutachten eigentlich überhaupt kein Problem darstellen, bspw hat Deluxe mit meinem Gutachten seine 20" eingetragen bekommen, ohne dass der Prüfer die Felge jemals auf dem Touran gesehn hat - sicherlich nicht alltäglich, soll aber nur verdeutlichen, dass es möglich ist... leider ist es aber so, das Eintragungen _immer_ im Ermessen des jeweiligen Prüfers liegen, und wenn der eben meint "nö will ich nich" haste erstmal Pech... wie schon öfter hier im Forum geraten, geh mal zu nem anderen TüVer und versuch da dein Gück ;)

  • also die 2euro pro minute kannst dir schenken.


    fahr mal zu nem anderen tüvler und schau das du da einen erwischst, der bissl "aufgeschlossener" ist, der hilft dir dann schon oder gibt dir tips wie es machbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!