fragen zu dolby surround !

  • hola,


    also wenn ich einen Verstärker anschließe für die LS, ist das das dolby surround vom radio weg ? Weil ich ja nur front und rear anschließen kann, aber nicht links und rechts. hoffe ihr versteht die frage

  • So richtig verstehe ich deine Frage nicht.
    Du brauchst einen Dolby Surround Decoder um das Signal zu decodieren...
    Wenn du einen Vorverstärkerausgang für jeden einzelnen Kanal hast,
    kannst du jedenbeliebigen Verstärker für jeden einzelnen Kanal nutzen...

  • für bloby surround habe ich doch jetzt 4 ausgänge "ls vorne+ ls hinten"


    aber wenn ich einen verstärker anschließe, habe ich doch nur 2 signale, vorne und hinten und nicht vorne links rechts oder hinten links recht.


    verstehst du was ich meine ?



    oder kann das chinch kabel durch links und rechts entscheiden ?

  • Gehst du nicht mit 4 Kanälen aus dem Radio an den Verstärker ?
    Mein Autoradio hat 5 Ausgänge (Vorvverstärker/Chinch) , also für jeden Kanal einen...
    Somit sollte ich einen 5Kanalversärker anschliessen um diese Signale auch weiterhin zu nutzen.
    Wenn du jetzt nur 2 Kanäle aus dem Radio holst, wird es normales Stereo sein.
    Da Dolby Surroud (nit Digital) ein analoges Signal ist, kann man teilweise bereits im Stereobetrieb ein
    räumliches Klangbild erhalten. Allerdings ist das nicht mit dem Dolby Kanlgbild zu vergleichen.


    Meintest du die Frage so ?

  • ich glaube jetzt habe ich verstanden was du meinst :)


    in einen chinch kabel ist plus und minus !?

  • ein chinch/ radio = ein kanal = ein LS
    4 chinch = 4 kanäle = LS vorne 2x + LS hinten 2x
    5 oder mehr chinch = dolby möglich


    je nach radio evtl noch ein seperater sub anschluss ......und und und......mal ganz einfach ausgedrückt