Motor raucht blau

  • Hallo @ all,


    ich bin neu hier.
    Unser Touran 1.4 TSI 170 PS DSG ist 12.2007 gekauft. Er hat 25.000 km.
    Nun ist mir aufgefallen, dass nach einer Autobahnfahrt im Stand auf einmal blaue Wolken am Wagen vorbei zogen. Motor abgestllet und Notdienst angerufen. Dann in eine Werkstatt. Nichts gefunden.
    Nun ist es so, dass er ca. 1 Liter Öl auf 300 km verbraucht und wenn er warm sit bei anfahren eine blaue Wolke absetzt. Ebenso, wenn er heiß ist und dann in der Stadt an der Ample steht, dann bläut er.
    Hat einer von Euch Ahnung, was das sein kann?

  • Hi! Spacemann898 kann recht haben.
    SChraub mal den Deckel Deines Kühlmittelausgleichbehälters auf (wenn Motor kalt) und schau mal rein! Wenn Du einen Oelfilm siehst oder gar schwarze Flecken ist die Kopfdichtung durch. Bei 25.000KM echt der Hammer.
    Was auch noch eine Option wäre das Dein Lader Öl verbrennt.
    Turbodefekt nach 25.000KM hab ich auch schon von gehört.
    Würde auf jedenfall nicht lange warten mit einer Reparatur da durch den Öldämpf auch Dein Kat beschädigt werden kann.
    Mfg
    Hoschi1



    P.S. Sag mal fährst Du viel Kurzstrecke? Wie gehtst Du mit Deinem Auto um wenn er Morgens noch Kalt ist.