Touran 2011 mit PLA / PDC nachrüsten

  • Hallo ,


    ich habe bei meinem Touran Mj 2011 den PLA (Parklenkassistent) nachgerüstet .(Werksseitig kein PDC vorhanden)


    10 x 4H0919275 PDC
    2 x 1T0919297A PDC
    1 x 3AA919475L Steuergerät für PLA 2.0


    Soweit alles Programmiert ...


    -Gateway ...Parkhilfe 10 freigeschaltet
    -Parkhilfe Steuergerät 10 codiert
    -Lenkhilfe 44 im Kanal 4 codiert auf PLA 2.0


    nur liegt noch ein nicht Nachvollziehbarer Fehler vor:


    Vorne sowie hinten funktionieren die PDC Sensoren beim einparken und werden akustisch über die Wartongeber und auch optisch über das Navi RNS315 angezeigt.


    Bei der Benutzung des PLA (Quer und Längslücken wählbar) und vorbeifahren an Parlücken ,werde ich dann anschließend aufgefordert den Rückwärtsgang einzulegen.


    Nach dem einlegen des Rückwärtsganges , zuckt kurz das Lenkrad und es erfolgt die Meldung " Park Assist beendet " . Was eigentlich erst beim kompletten Parkmanöver erfolgt .


    Ok ... dachte ich , besorge ich mir ein Vorgängersteuergerät 3AA919474D (PLA 2,0) , aber leider das gleich Spielchen .


    Heute habe ich eine PLA Steuergerät 1T0919475P (PLA 1.5) eingebaut , leider nicht auf Touran Programmierbar , aber auf ein Golf.

    -Lenkhilfe 44 bei Kanal 4 auf PLA 1.5 gesetzt


    Und siehe da die Einparhilfe funktioniert :gruebel:


    Es muß irgendeine weitere Einstellung geben zwischen PLA 1.5 und PLA 2.0 was noch zusatzlich in einem anderen Steuergerät mit codiert werden muß.


    Der Unterschied der mir im ersten Blick zwischen PLA 1.5 und PLA 2.0 auffällt in meinem Fall , das bei 2.0 eine Bremseingriff laut Anleitung erfolgen kann .


    In der Bremsenelektronik 03 finde ich keinen Eintrag dazu.


    Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt .



    Vielleicht kann mir einer da weiterhelfen !!


    Gruß Marcus

  • Hast du im 10er auch den Fahrzeugtyp auf Touran codiert?
    Poste mal ein Vcds Scan

    support your local planet :!:

  • Jipp .. auf Touran gestellt .




    Habe leider nur das .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!