PDC im Ur-Touran

  • Hi Leute,


    die Suche hat mich leider nicht auf das gewünschte Ergebnis gebracht...


    Ich will in unserem Tyrann ne originale PDC einbauen, hab schon ne komplette Heckstoßstange - mit Sensoren - vom GP1 liegen (looks better)


    Was fehlt ist: der Rest...


    Folgendes (Teilekatalog sei Dank) habe ich bereits gefunden:


    1K0919279A Warntongeber
    1K0919283A Steuergerät
    1K0971502 Halter Steuergerät
    1T0971502H Halter Warntongeber
    N 0385012 Spreizniet


    Ziemlich gut vorbereitet finde ich 8)


    Die eigentliche Frage ist aber ob diese Nachrüstung schon jemand gemacht hat bzw. ob es irgendetwas gibt worauf ich achten sollte bevor (!!!) ich für 200 Glocken ne Bestellung aufgebe?



    Danke schon im Voraus ;)

  • Such in ebay mit den Teilenummern nach Gebrauchtteilen da kommst wesentlich günstiger weg. Und halt bissel Kabelbaum brauchst auch noch. Da gibt es sicher auch fertige zum Nachrüsten zum Beispiel bei kufatec.de oder vielleicht sogar carsystems.pl
    Und dann musst das Steuergerät auch noch in der Fahrzeugelektronik per Diagnose angemeldet werden. Dazu suchst Dir am besten einen mit VCDS in der Nähe.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das sind (größtenteils) Preise aus der Bucht bin bei aktuell ~160€ mit neuen Kabelsätzen inkl. Versand.


    Das mit der Freischaltung hab ich schon gelesen, das wäre dann meine nächste Frage. VCDS hätte ich im Zugriff, aber was da zu codieren wäre ist mir unklar. Zumal der ja einen abnehmbaren Agrarhaken hat... aber es wohnen ja Forumsmitglieder in der Nähe und eingetragene VCDS-User gibts wohl auch im Umfeld (und Bier hab ich grad eh im Kofferraum :D )

  • Ich habe einen 2004er und habe PDC vorne und hinten nachgerüstet. Kabelbaum habe ich mir nur den für die Stoßstange aus eBay geholt. Den für das Fahrzeug habe ich dann selbst gebaut, da es ja nur Kabel sind. Mein PDC Steuergerät sitzt unterm Gateway in der Schalttafel (huckepack auf dem Spannungsstabilisator und dem Empfangsgerät für die FB der Standheizung)
    Was für ein Radio hast Du denn? Eventuell wäre es dann interessant gleich ein PDC Steuergerät zu verwenden, welches OPS fähig ist, dann bekommst Du auch die Anzeige im Radio.
    Du benötigst ansonsten noch den Taster in der Mittelkonsole. Je nachdem ob Du dort 3 oder 4 tasten verbaut hast ist es eine entsprechende Teilenummer.

  • Stimmt, der Taster... Danke für den Hinweis.


    Aktuell habe ich ein RNS300 drin, aber das Zenec ist quasi schon bestellt. Hatte auch erst überlegt direkt auf OPS zu gehen und ggf auch vorn nachzuubasteln, aber wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich dafür ein 8Kanal Steuergerät und zusätzlich wohl ein anderes Gateway?!?

  • Wenn du nur die hintere PDC verbauen möchtest brauchst du aber keinen Taster. Was du aber brauchst ist ein Adapter vom Kabelbaum der Stoßstange zum Steuergerät und den gibt es nicht einzeln. Den wirst du dir selbst bauen müssen Oder den Stecker ab und direkt verlängern bis zum Steuergerät. dann den Kabelbaum zum Bordnetz bzw Canbus und Plus und Masse. Das dann anmelden unter PDC Glaub war dann Stg 76..? wenn OPS dann brauchst du auch noch andere Sensoren und musst den Kabelbaum auf den Can Antriebs Bus legen

  • Ich würde das Steuergerät nicht hinten verbauen. Wenn Du irgendwann mal doch vorne und hinten PDC möchtest oder auf OPS umsteigen willst, musst Du wieder hinten alles zerpflücken.
    OPS benötigt keine anderen Sensoren, nur ein passendes PDC Steuergerät auf dem Antriebs CAN. Der Rest ist easy.

  • Mein Stand ist das es verschiedene Sensoren OPSfähige und nicht OPSfähige gibt. Und wie schon geschrieben wenn Du nur PDC hinten willst, muss der Taster nicht sein wozu auch die geht mit Rückwärtsgang an und man braucht sie auch nur dann.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn er nur die hinteren will bzw. er hat ja schon die Stoßstange (GP1 könnte bereits die neuen haben. Hier sollte die Teilenummer der Sensoren Auskunft drüber geben), Je nach ausführung und Baujahr hat diese die alten oder neuen drin. das 283A als Steuergerät ist auf jeden Fall das alte was nur piepst undf kein OPS unterstützt funktioniert aber aucvh nicht mit den neueren Sensoren da braucht es dann ein 475 Steuergerät

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!