Webasto T91 an die Standheizung anschließen

  • So nachdem ich heute ca. 4 Stunden inner Kälte mal eben fix das Steuergerät meines Zuheizers gegen das einer originalen Standheizung gewechselt habe, möchte ich gern ein Webasto T91 (nicht VW) Nachrüstfernbedienung mit anschließen. (Webasto 9013799A)


    Der Kram macht mich wahnsinnig in jedem Forum lese ich was anderes.


    Also die T91 hat 6 Pins:


    Pin 1 rot (Klemme 30)
    Pin 2 nicht belegt
    Pin 3 schwarz ????
    Pin 4 grau ????
    Pin 5 Lila ????
    Pin 6 braun (Masse Klemme 31)


    Welchen Pin muss ich jetzt auf den W-Bus der standheizung legen.


    In einem Volvo Forum wurde eschrieben: Pin 2, der ist aber nicht belegt?!?


    Also wer kann mir da helfen! Bitte!!


    Der Rest hat dank myTouran wunderbar geklappt! Danke an Olli!


    danke Arne

  • Ok das ist die Pinbelegung des original Webasto Steuergerätes das Webasto für VW gebaut hat also inkl. Can, die steht ja überall.


    Aber ich hab ein Webasto Nachrüstfernbedienung also nicht VW, da passt das ganze nicht.


    Kann mir jemand sagen was das W-Bus Signal für ein Signal ist (Dauerplus, kurzer PlusImpuls......) dann mess ich mein Steuergerät heute mal durch.

  • Oh mann ich hab mal wieder richtig Glück!


    Das meine Batterie (noch die erste) fertig ist wusste ich ja aber so dolle hatte ich nicht geahnt!


    Standheizung eben noch richtig kodiert, Leitungsbefüllung usw. durchgeführt anderes Bedienteil rein mit Drähten getauscht und schon lief sie wunderbar per MFA+.


    Ist aber nach ca. 5 Minuten immer wieder ausgegangen, hatte mich schon gewundert. Also nochmal fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Unterspannungsabschaltung :twisted: , in 5 minuten hat die Standheizung mal eben die Batterie auf 8 Volt runtergelustcht, natürlich springt der Gute jetzt auch net mehr an, also muss ich nachher mit Taxi ne neue Batterie holen :twisted:


    Achso eine frage noch: ist da normal dass es vorne so extrem raucht, hatte ich vorher mi dem Zuheizer nicht! hoffentlich hab ich das Dingen richtig abgedichtet, hehe :roll:

  • Das passt schon,
    der raucht erstmal wie Hulle (weiss jemand wer Hulle ist? 8) )
    Aber nach ein paar mal Benutzen relativiert sich das.
    Bei mir steigt auch immer mal wieder Rauch auf während der benutzung, sei es als Zuheizer während der Fahrt oder aber im Stand.


    Normalerweise sollte die Pin Belegung gleich sein.
    Was heisst Pin 2 ist nicht belegt? Ist da kein Pin drin, oder wie?
    Achte noch darauf wenn du den Strom dran hast daß du die FFB innerhalb von 5sec anlernst.


    Gruß
    Matze


    P.S.
    das habe ich eben noch gefunden.


    [Die Ansteuerung der Heizung ist je nach Hersteller und Heizungstyp unterschiedlich. Ältere Heizungen werden über ein +12V Steuersignal geschaltet. Solange am Steuereingang +12V anliegen läuft die Heizung. Neuere Heizungen werden über einen Datenbus (W-Bus / CAN-Bus) gesteuert. Hier wird zum Schalten der Heizung eine Befehlsfolge über eine Datenleitung an die Heizung gesendet. Diese Heizungen lassen sich nicht mehr einfach mit einem +12V Signal schalten.]


    Ich weiss nicht ob die Befehlsfolge aus "Morsezeichen" besteht.

  • Jap Pin 2 ist bei dem nachrüstsatz der t91 nicht belegt also kein Pin drinnen.


    W-Bus ist ne reine Erfindung von Webasto und hat nichts mit dem Can Bus den VW benutzt zu tun.


    Im Prinzip muss ich nur wissen ob Pin 2 der T91 Nachrüstsatz auch das W-Bus Signal erzeugt/abgibt.


    Bei der T80 ist das noch so! da wird auch Pin 2 angegeben zum Anschluss auf W-Bus in der Installationsanleitung.


    Aber bei der T91 gibt es nirgendwo irgendwelche Schaltpläne oder dergleichen!

  • So hab mir mal die "Mühe" gemacht die T91 kurz an mein Laborschaltnetzteil anzuschließen. Fernbedienung angelernt und los gehts.


    Pin 1 Klemme 30, 12,5V und Pin 6 Klemme 31 Masse



    Pin 2


    liegen in Ruhezustand also "aus" zwischen 11,44 und 11,46V schwankend an.


    Drücke ich auf On fällt die Spannung bis ca. 10,30V und pegelt dann zwischen 11,39 und 11,41V


    Pin 3:

    einfache Durchschleifung von Klemme 30 aus ---> 0,16V; ein --->12,5V


    Pin 4 passiert garnix 0 und 0V


    Pin 5:


    ähnlich Pin 2 fällt aber nicht abauf tiefere Werte


    aus ---->10,90V; ein ---->10,86V


    kann dazu mal jemand was sagen ob das einem W-Bus Signal einer andren Fernbedienung (z.B. Original VW T70 oder T91) bzw. dem W-Bus Signal einer Vorwahluhr irgendwie Nahe kommt.


    Das wäre echt top!!!!!


    Wenn nicht werd ich mir wohl im neuen Jahr mal ein Osziloskop ausser Uni mitbringen und das signal mal weiter begucken!


    danke arne

  • So ich hab gestern den T91 Nachrüstsatz in der Bucht verkauft und direkt eine T90 TN: 4F0 909 509 und eine T91 Fernbedienung TN: 1K0963511A für einen Bruchteil des andren Teiles gekauft.


    funktionierender Anschluss ist ja klar
    Pin 1,2 und 6.


    Aber welche Vorteile/Nachteile bietet nun die ganz originale Lösung, wenn ich den Can mit anschließe, irgendetwas muss sich VW ja dabei geadcht haben das Steuergerät mit can zu versehen!?


    Im Scan des Tourans meines Vaters taucht die Fernbedienung nicht mit auf der hat ne ganz originale ab werk drinnen!


    Danke Arne

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!