Lautsprecher tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher tauschen

      Möchte meine Original Lautsprecher vorne und Hinten austauschen, gegen größere und bessere.
      Meine Frage nun:
      Welche Größe max. vorne
      Welche Größe max. Hinten
      habe MFD Navi, wird Verstärker benötigt
      welche Lautsprecher
      Danke Euch schon mal im Voraus

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Also, ich habe ein Alpine CDE 9881RB und Hertz HSK 165 Systeme verbaut. Vorne 3 Wege und hinten 2 Wege. Der Klang ist einmalig und der Druck reicht mir auch ohne Subwoofer und Endstufe. Gepasst hat alles super, bis auf die Weichen ... da mussten wir hinten um sie hinter die Türverkleidung zu bauen die Gehäuse entfernen. Desweiteren haben wir die Türen und Türpappen mit BRAX eingestrichen.


    • Wenn man schon 20er Einbauplätze hat, sollte sie man auch nutzen.
      Vorne sinds 20cm, hinten 16.
      Gibt für vorne ein gutes System von Audio System. Hinten hast du massig Auswahl, da es aber Rear ist würd ich ein Gutes Koax nehmen.
      Verstärker, geht z.B. ein I-Sotec, oder du brauchst nen Wandler für dein Radio. Oder ne Endstufe mit Hochpegeleingang.
      Ich hab ein 10cm MB Qauart 2 Weg im Armaturenbrett und 20er Earthquake in der Tür.Das ganze mit nem I-Sotec. Hinten noch Original.
      Ist ganz OK, natürlich kein Vergleich mit nem Guten Radio( das MFD hat nen mäßigen Klang, da helfen die besten Lautsprecher nix),aber war günstig, und leicht zu verbauen.

    • Hi zusammen,

      schön, daß es mittlerweile doch ein paar gibt, die sich an die vorderen Türen getraut haben! :)
      Das Audiosystem habe ich noch nicht gehört, allerdings würde ich es ungehört kaufen! Es heißt X--ION 200 T5 (für Touran und T5) und bringt alles inkl. Adapterringe und passende Stecker schon mit. Und das für 200Euronen! Das hört sich gut an. Vor allem ist es eins der wenigen Systeme mit 20er Bass. Gut, da kann man sich jetzt drüber streiten, ob das sinnvoll ist. Meiner Meinung nach sind die Türen des Touran eine traumhafte Umgebung für jeden guten Lautsprecher - unabhängig von der Größe! Vorausgesetzt man dämmt entsprechend mit z.B. Bitumenmatte, Noise-Ex, etc.
      Hinten würde ich auch nur Koaxe einbauen. Reicht! Ich selbst habe hinten gar keine Lautsprecher. Ich fahre eine sog. "EGO-Anlage" durch die Gegend. Laufzeit u. Frequenzgang aller Lautsprecher sind auf den Kopf des Fahrers optimiert! :oops:
      Wenn Dir die Audiosystem nicht zusagen, kannst Du immer noch auf das altbewährte Rainbow IQ 265.20 zurückgreifen. Ist auch ein Passform-2Wege-Sytem allerdings teurer und mit 16er Bässen.

      Gruß,
      Frank