7x17 ET54 möglich oder nicht

  • Hallo zusammen.
    Ich habe einen 2007er 2.0Tdi und habe nun folgende Frage:
    Kann ich die o.g. Felgengröße mit 225/45/17 Reifen fahren oder gibt es Probleme mit dem TÜV? Kann mir das jemand von euch beantworten?

  • Ich glaube kaum da es schleift ,besser kann es dir der @WMS sagen er schafft beim TÜV und kennt sich da denke noch besser aus .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Die original Felgen sind 7x17 ET47 dahar gehe ich mal davon aus das das keine Original Felgen sind, außerdem sehen die reifen auf den Felgen aus wie ne Presswurst. Und ich könnte mir schon vorstellen das es hinten zum Stoßdämpfer damit Eng wird

  • Es geht hier um die original Vw-Porto Felgen. Ich kann diese zu einem guten Kurs bekommen, habe aber bisher noch keine genaue Aussage, ob ich die ohne weiteres eingetragen bekommen kann.

  • Das kann dir nur der Tüv beantworten. Hier sonst keiner. Das ist wenn überhaupt ne Einzelabnahme

  • Dadurch das die Felge 7mm weiter nach innen!!! kommt, könnte es wirklich eng hin zu Stoßdämpfer und Co werden!!
    Zudem, wie schon geschrieben wird es auf jeden Fall eine Einzelabnahme und da ist dann die Frage, ob sich der Aufwand für eine 17 Zoll Felge lohnt!
    Im Normalfall will jeder weiter raus kommen gegenüber Serie, also kleinere ET!!!

  • Es geht hier um die original Vw-Porto Felgen. Ich kann diese zu einem guten Kurs bekommen, habe aber bisher noch keine genaue Aussage, ob ich die ohne weiteres eingetragen bekommen kann.

    Auch wenn es original Felgen sind heißt das noch lange nicht, dass sie für den Touran sind.
    Hört sich eher nach Golf oder Passat an.
    Aber ET 57 wird nicht gehen, ausser mit Spurplatten.

  • Mal abgesehen davon, dass die Räder tatsächlich vom Golf 6 stammen, passen sie im Normalfall definitiv auf den Touran, da er die gleiche Achsgeometrie hat wie der Golf.
    Fakt ist: wenn die Räder beim Golf am Dämpfer vorbei passen dann auch am Touran...
    Die einzige Frage, die bleibt, ist:
    Reicht die Traglast der Felgen/Reifen? Die ist je nach Motor/Getriebe-Kombination höher oder niedriger.
    Die Gölfe fahren soweit ich weiß eine 91er Traglast der Reifen, ein Touran mit z.B. 2.0TDI in Verbindung mit DSG (wie meiner) muss eine 94er Traglast fahren (bei der gewünschten Reifendimension).
    Wieviel die Felgen dürfen weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!