Außenspiegel lässt sich nicht mehr anklappen - was tun?

  • Hier findet sich vielleicht was, was zusammen gehört...:cool:

  • Habe mir den Spiegel eben nochmal angesehen sieht gut aus nur an der Unterseite im Blinker ist ein Kratzer drin der aber eigentlich nicht sichtbar ist , ist aber ohne kappe und Glas schick mir mal ne pn mit deiner Preis Vorstellung

  • Wenn Ihr Euch einig werdet, würde ich auch gerne wissen wollen was @ tonidschki für seinen Spiegel haben möchte, wenn er sich davon trennen würde. Und mich würde natürlich interessieren in welchem Zustand er sich befindet.


    Kappe und Spiegelglas brauche ich selbstredend nicht...

  • Habe gestern bei VAG gefragt.
    Der komplette Spiegel kostet, ohne Kappe und Glas, knapp 124,-Euronen.


    Werde ich dann mal bei Gelegenheit drangehen...

  • So, Kumpel war heute da und hatte nen 10er Vielzahn dabei.


    Wir haben also die Verkleidung demontiert und siehe da, die untere Schraube des Spiegels ließ sich locker ne halbe Umdrehung fester ziehen. Jetzt vibriert auch nix mehr und der Spiegel wackelt auch nicht mehr. :chuncky:


    Einklappen lässt er sich zwar immer noch nicht, aber damit kann ich leben.


    Allerdings frage ich mich mal wieder ob das VW bei der Inspektion nicht auch hätte beheben können?!?


    Der Spiegelmotor wurde wegen den Vibrationen ja auch schon gewechselt. Da hätte man schon als Fachbetrieb auf den Gedanken kommen können, die Befestigungsschrauben des Spiegels nachzuziehen.


    Eigenartigerweise ließ sich der Spiegel nämlich erst nach Austausch des Motors nicht mehr einklappen...

  • Dann sollte man sich das Innenleben des Spiegels nochmal genau ansehen, nicht das irgendetwas im Spiegel blockiert.


    Und ich würde da nicht nochmal den :apple: dranlassen.

    MfG


    Uwe

  • Nee Uwe, da schaue ich lieber selbst nochmal nach.


    Aber diese Erfahrung entfernt mich wieder einen Schritt mehr weg von VW.
    Irgendwie komme ich mit der Marke bzw. seinen Mitarbeitern nicht mehr klar.


    Mal sehen was die Zukunft bringt.
    Habe ja noch etwa 3 Jahre Zeit bis Touran weg soll...

  • So Gemeinde,


    da wir am Samstag nach Südfrankreich in den Urlaub fahren, habe ich mich doch mal drangemacht den Spiegel auseinander zu nehmen, und es ging erstaunlich gut.


    Die Gefahr, dass der mir in Frankreich abgefahren wird, ist doch recht groß.


    Also ran ans Werk:


    - Spiegelglas mit einem Pfannenwender raushebeln und die Drähte von der Heizung entfernen
    - Die 3 Schrauben vom Motor raus und Stecker entfernen.
    - Rahmen entfernen, der mit 2 Schrauben und Clips gehalten wird entfernen
    - Spiegelkappe, die nur mit Halteclips gehalten wir, entfernen.
    - Blinkerspiegel entfernen, der auch nur gesteckt ist und Stromstecker entfernen
    - unteren Spiegelrahmen entfernen, der auch nur durch Halteclipse gehalten wird


    Nun liegt der Spiegelkern, der aus Aluguss ist frei. Das Ding war komplett mit einer weißen pulvrigen Schicht überzogen.
    Erstmal Drahtbürste her und das Teil entstaubt.


    Dann sieht man den Drehmechanismus mit der Feder, der den Spiegel einklappen lässt.
    Ich lasse jetzt mal offen ob das bei einem vier Jahre alten Auto so aussehen muss.


    Dann habe ich das ganze Teil und den Drehmechanismus mit der Feder ordentlich mit WD40 eingejaucht.
    Ein wenig hin und her gewackelt und siehe da, der Spiegelmechanismus bewegt sich wieder.


    Alles schön abgewischt, nochmal nachgejaucht und das Ganze in umgegekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.


    Der Spiegel und das Einklappen funktioniert jetzt wieder wie bei einem Neuwagen.


    Das Ganze hat mich 30 Minuten Arbeit gekostet und eine Stunde Auto waschen, weil sich das weiße Pulver schön über das ganze Auto verteilt hatte.


    Fazit: Höre nicht auf VW - höre auf Deinen Verstand!!


    Hier noch ein paar Fotos von der Aktion:


    [ATTACH=CONFIG]8677[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!