Beiträge von Schtief

    hier in Italien ist das erlaubt, oder zumindest muss man keine sra und keine autom höhenverstellung dafür haben!
    und es haben es wirlich extrem viel fahrzeuge nachgerüstet! auch neue Tiguans die orignal kein Xenon haben oder Audi usw! aber auch kleine autos wie Nissan Micra oder Lieferautos usw! auch auf immer mehr motorräder und scooters!
    wenn die richtig eingestellt sind, blenden sie nicht, wie Schkodafahrer auch schrieb, sie fallen aber wegen der farbe-kelvin halt extrem auf!
    90% aller Xenonnachrüstkits die hier rummfahren haben mind. 8000 k, und das erkenne ich halt schon meilenweit gegnüber einem serienmässigen Xenon!

    Zitat von zap_293

    na mensch nich das de dich da ein wenig geärgert hast wegen dem paket was es dann später gab


    ein bisschen geärgert sehr wohl! :|
    aber ist heutzutage leider bei allem was man neu kauft!
    als ich meinen bestellt hatte, war schon bekannt dass irgendwann der FL kommen sollte, hatte ich mich schon ausführlich informiert! der kam aber in Italien dann erst richtig anfang/mitte 2007, und solange wollte ich nicht warten!
    aus diesem grund dann auch anfang des jahres die günstigen angebote, weil der FL schon in aussicht war! :)

    Zitat von zap_293

    Schtief: wie waren denn da die kosten damals?


    welche kosten meinst du? bei neubestellung das paket Nardo mit Sportfahrwerk?
    ich glaube waren bei mir hier in Italien 450 Euro aufpreis, wenn ich mich nicht irre (habe Oktober 2005 bestellt, Jänner 2006 bekommen und zugelassen)
    ich hab z.b. für meine Xenon damals noch 1.100 Euro aufpreis bezahlt! :shock:
    wo meiner dann im Jänner ausgeliefert wurde, gab es dann das paket mit kleinem Navi + Xenon + Nardo für all in 1000 Euro glaub ich!


    ich musste die Nardo 17" gleich nehmen, damit ich sie auch eingetragen habe! hätte ich das nicht getan, und ihn nur mit 16" bekommen (Highline!) dann hätt ich nachträglich auch keine chance mehr gehabt hier in Italien auch nur die 17" eingetragen zu bekommen! :|
    ich erinner mich das der verkäufer zuerst 450 Euro für die Nardo geschrieben hatte, und dann 150 Euro noch aufpreis für das Sportfahrwerk, bis ich selber online rausbekommen habe dass die Nardo nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk angeboten werden, daraufhin hat er mir den Kaufvorvetrag wieder geändert und die 150 Euro abgezogen!
    aber traurig dass ich das dem Verkäufer sagen musste, und dieser zuerst auch erst 1-2 tage rummfragen musste bevor er es mir bestätigt hat! :roll:

    da die Nardo Felgen immer in kombination mit dem VW Sportfahrwerk angeboten werden, meint er bestimmt das originale Sportfahrwerk von VW!


    ich hatte das auch mitbestellt! der 2.0 TDI 140 PS war damit ganze 10 mm vorne tiefer als ein Touran mit normalen Fahrwerk, nicht mehr!
    beim Fahrwerk sind es andere Federn und sollten auch ein bisschen straffere Dämpfer sein!
    wie die Dämfpung und das Fahrverhalten gegenüber dem Serienfahrwerk ist, kann ich leider nicht sagen, da ich nie einen normalen gefahren habe und das Sportfahrwerk bei mir schon neu drinn war wie gesagt! war aber angenehm zu fahren! dan kamen bei mir die H&R rein, und die waren für meinen Geschmack zu straff! vielleicht genau weil ich die dämpfer vom Sportfahrwerk habe, dass sie bei mir ein bisschen straffer waren als bei anderen! nun hab ich die KAW Federn, mit denen bin ich optisch und auch was fahrverhalten anbelangt voll zufrieden!

    Zitat von Tobi2.0

    mit 8x19 ET40 + 10mm würde das rad 5mm weiter rauskommen wie die 8,5 mit ET35 :gruebel: richtig ?? bzw mit 16mm/Achse sollte es ja keine Probleme geben....nur halt mitn TÜV viell ??


    stimmt nicht ganz! wenn du 8,5 breit hast, anstatt 8, sind das 6 mm mehr nach aussen, und wenn du ET 35 hast anstatt ET 40, sind das auch 5 mm mehr, also hast du bei 8x mit ET 40 + 10 mm Distanze, so ziemlich genau das gleiche wie bei 8,5 x mit ET 35! die sollte evt. 1 mm mehr rausstehen!
    wenn ich richtig gerechnet habe :oops:


    ja ich denke schleiffen wird nichts, aber Tüv ist halt die frage, wie flexibel sie bei dir sind!

    Zitat von Tobi2.0

    Hab dazu auch ne frage, dreht sich dabei aber nur um die HA . Felgen maße 8x19 ET40 - Ich würde mir da 20mm/Achse kaufen jedoch hab ich noch nix gefunden was annähernd mit Gutachten ist.


    tiefergelegt? federn oder gewinde? wieviel tiefer? das ist wichtig......
    ich hab KAW Federn, und 7,5x17 ET 30 und ist fast bündig hinten!
    mit 8x19 ET 40 + 10 mm distanze, hättest du 6 mm mehr als ich, und das ist lauf mir schon zuviel, ausser du hast ein Gewinde!
    Storm z.B. der so cirka 2 cm tiefer sein wird hinten, hat 8x18 ET 35 + 8 mm Distanze pro achse hinten!

    Zitat von djsven

    Hi Touran Freunde,


    ich danke euch für die gesammten Tips und Hilfen.
    Einfach nur affengeil das KAW!!!
    Bin jetzt am Stück fast 400 Km gefahren und bin extrem begeistert vom Fahrverhalten, Strassenlage und Optik!
    :)


    na siehst du! :)
    pics?

    tippe auch auf dem zuheizer!
    mein Touri ist vom Jänner 2006! sollte also auch schon alle letzten updates und umbauten haben, und doch ist es im winter immer noch so, dass wenn der zuheizer richtig läuft, es bisschen qualmt und wie nach Wax riecht!


    aber dass der geruch sich bis in den Fahreraum gezogen hat, ist mir noch nie passiert, der zuheizer läuft doch seitlich raus nicht?
    also ich rieche es zumindest immer nur wenn ich das auto vor dem garagentor noch an habe, um das tor aufzumachen und reinzuparken!

    eigentlich genau gleich viel wie mit den sommerrädern, da identische masse :) :
    225/45 R 17 Reifen die Felgen sind 7,5x17 ET 35 (die im sommer gleich aber mit ET 30)
    aber es ist auf jeden fall ausreichend platz, da schleift nichts, auch nicht im vollbeladenen zustand!