Beiträge von Guide77

    Meiner steht jetzt kurz vor dem Verkauf, EZ 05/04 mit knappen 280tkm, unzählige und nicht wirklich mal eben aufzulistende Reparaturen.....


    Gesamtreparaturkosten mittlerweile geschätzte 15.000 bis 17.000 €, gottseidank fast alles auf Kulanz oder Garantie ;)

    Super danke, wäre gut wenn ihr euch in etwa an die Form haltet ;)


    Riemenscheibe LiMa mit Freilauf


    VW TN 022 903 119 C für 80,-€ ---> INA F-227628.6 ab 38,-€


    Pumpe Düse Element 2,0 L TDI AZV,BKD


    VW TN 03G 130 073 G knappe 778-€ ---> Bosch 0414720404 ab ca. 270,-€


    Glühkerze für 2,0 TDI AZV/BKD


    VW TN N 105 798 02 á 27,68 € ---> Beru 0.100.266.009 ab 14,-€ pro Stück


    Bremsbeläge vorn z.B. für 2,0l TDI AZV/BKD


    VW TN 5K0 698 151 Satz á 104,58 € ---> Jurid 573128J-AS Satz ab 60,-€


    Ölfiltereinsatz z.B. für 2,0l TDI AZV/BKD


    VW TN 071 115 562 C á 12,26 € ---> Mahle OX188D ab 6,50 €


    Kraftstofffilter z.B. für 2,0l TDI AZV/BKD


    VW TN 1K0 127 434 A á ~48 € ---> Mahle PU 936/2 X ab 16,-


    Reglerklappe z.B. für 2,0l TDI AZV/BKD und 1,9l TDI


    VW TN 038 128 063 L á 296,13 € ---> Pierburg 7.14393.26.0 ab 169,-€

    Riemenscheibe LiMa mit Freilauf


    VW TN 022 903 119 C für 80,-€ ---> INA F-227628.6 ab 38,-€


    Pumpe Düse Element 2,0 L TDI AZV,BKD


    VW TN 03G 130 073 G knappe 778-€ ---> Bosch 0414720404 ab ca. 270,-€


    Glühkerze für 2,0 TDI AZV/BKD


    VW TN N 105 798 02 á 27,68 € ---> Beru 0.100.266.009 ab 14,-€ pro Stück


    Bremsbeläge vorn z.B. für 2,0l TDI AZV/BKD


    VW TN 5K0 698 151 Satz á 104,58 € ---> Jurid 573128J-AS Satz ab 60,-€


    Ölfiltereinsatz z.B. für 2,0l TDI AZV/BKD


    VW TN 071 115 562 C á 12,26 € ---> Mahle OX188D ab 6,50 €


    Kraftstofffilter z.B. für 2,0l TDI AZV/BKD


    VW TN 1K0 127 434 A á ~48 € ---> Mahle PU 936/2 X ab 16,-

    Grundsätzlich schon mal vorn weniger als hinten oder maximal gleich breit. Das ist schon mal ein Grundsatz von der Seite der Zulässigkeit her. Zusätzlich ergibt sich dieser Fakt meist schon daraus, dass das hintere Radhaus mehr Platz bietet, und somit bei gleicher Felgengröße auch hinten dickere Distanzscheiben gefahren werden können.


    Bei deiner Kombination mit den Serien Rädern in 6,5x16 ET 50 würde ich grob schätzen, dass hinten 25mm und vorn 20mm locker möglich sein sollten.


    Miss einfach mal von der Reifenflanke zur Radhauskante, dann hast du ungefähr einen Richtwert.


    Vorsicht ist bei einigen Herstellern, wie z.B. FK geboten, die schreiben ein minimale Einpresstiefe der Rad-Distanzscheiben Kombination vor. Das Problem hatte ich mal mit meinem TÜVer.

    Beim Kauf von Distanzscheiben mit der zwischengeschraubten Platte unbedingt darauf achten, dass die Gewindeeinsätze in der Scheibe für die Felgenverschraubung extra eingepresste Buchsen aus Stahl sind, die mit dem Gewinde direkt ins Alu geschnittene Version ist nicht zu empfehlen, Haltbarkeit im Gewinde fragwürdig und defekte Gewinde nach spätestens 3-4 mal Schrauben lösen und festziehen.


    Zusätzlich hab ich in den letzten Jahren oft abgerisssene Distanzscheiben dieses Systems gesehen (Distanz inkl. Rad von der Nabe gerissen), und bin deswegen auf das Durchschraubsystem zurückgegangen, bischen mehr Arbeit beim Felgenmontieren aber dafür sicherer!

    Ich vermute dass die Sättel nicht mehr frei im Bremssattelträger schwimmen können.


    Ich hatte das mal auf der linken Seite. Hab alles demontiert und die Führungsbolzen im Bremssattelträger wieder gangbar gemacht und neu gefettet, zusätzlich beim Belagwechsel immer schön die Gleitflächen am Bremssattelträger reinigen und neue Bleche verwenden!