Beiträge von Kleiner_Flitzer

    imho ist mir da kein Weg bekannt.


    Alle Wege laufen über das "verkonfigurieren" des SoC.


    Daher ist das einzig saubere das Verbauen eines Moduls, welches bei MotorStart kurz automatisch den Start/ Stop Knopf drückt und die LED unpolt (LED an = Start stop aus / LED aus = Start stop an)


    Also was hast du codiert ??

    Mach mal pn fertig....


    Wie genau meinst du das mit deiner high fse?


    Habe bald kein Problem damit diese alte Version raus zu schmeißen.... diese Bluetooth Adapter kostet bald soviel wie ein chinakracher

    Ist halt das "universelle" FSE Steuergerät mit Sprachwahl von VW. Das kann Freisprechen und MP3 Streamen.


    Es gab ja 3 bzw 4 Versionen

    -low nur mit Adapter

    -High alt Bluetooth nur Freisprechen....

    -High neu Bluetooth Freisprechen und Streamen

    -Premium Übergabe der SimKartendaten per Bluetooth an FSE


    Letztere hatte den besten Empfang mit eigener Antenne, aber das Handy ist dann offline (Daten)und SMS landen im Auto nicht im Handy.



    Steckerkompatibel sind alle, nur eben unterschiedliche Bluetoothprotokolle.


    Ich mach dir nachher mal Bilder

    Nein.


    Der 1.6er hat einen in Öl laufenden Zahnriemen als Ölpumpenantrieb.


    Lt meinen Werkstätten unauffällig.


    Wer vor hat einen 1.6er Richtung 300tkm zu bringen kann ja beim Zahnriemenwechsel an den Riemen der Ölpumpe denken. Ist zwar wartungsfrei aber das sind bei Autoherstellern auch "echte Automatikgetriebe mit Wandler ", welche bei Industriemaschinen von ZF oder Getrag mit der Pflicht versehen sind alle 1500 oder 3000h einen Ölwechsel zu bekommen

    Ich hatte den 1T3 jeweils mit 1,6l TDI 66kW/90PS, 77kW/105PS und dann jetzt meinen 2.0l TDI mit 103kW/140PS, alle als Handschalter.


    Mein Fazit: Die 1,6l TDI sind alles Quarkbecher, vor allem die 90PS-Variante. Erst der 2.0l motorisiert den Wagen richtig. Aus finanziellen Gründen kann man auch den 1,6l 105PS nehmen, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden.

    Wie gesagt ich finde solche Aussagen immer extrem. Es soll Leute geben die 1 oder 1,2 Liter Stadtautos fahren oder größere Kombis mit 1,6 Liter Benziner.


    Sowas hat 100, 120 oder 140 NM bei 3000 bis 4000 U/Min. Der 1,6er Diesel hat 250 NM von 1500 bis 2500 Touren.


    Klar ...schneller geht es immer aber imho ist das irgendwie ein verklärte Wirklichkeitsblick, bei dem sich die Nutzer an das "Mehr" gewöhnen.


    Als Beispiel mal:

    Neuer Touran:

    Zitat

    Beim Motor sieht das anders aus. Der bekannte 1.6 TDI mit jetzt 110 statt bisher 105 PS reicht zwar für den morgendlichen Weg ins Büro noch aus, schwächelt aber bei artgerechter Nutzung des Vans. Wer die 589 Kilo Zuladung ausreizt, muss Überholvorgänge sorgfältig planen und sportliche Ambitionen zu Hause lassen. Daran ändern auch die manierlichen 11,9 Sekunden auf Tempo 100 nichts – die werden mit Drehzahlen weit über 3000 Touren erzwungen. Bei normaler Gangart braucht der TDI bis 1800 Touren erst mal Zeit zum Luftholen, erst dann entfaltet er seine Kraft. Bis 5000 Umdrehungen müht sich der 1.6er redlich, wird dabei aber knurrig und legt die akustische Zurückhaltung beiseite. Auf der Autobahn sollte jedenfalls niemand Wunder erwarten und sich trotz versprochener 187 km/h schon mit Tempo 160 zufriedengeben


    1T3

    Zitat

    Der kleine Turbodiesel ist ein echter Musterknabe: Leise, vibrationsarm und kultiviert geht er zu Werke, hinterlässt dabei aber keinen schwächlichen Eindruck. Die 2009 nach ersten Tests in einem Golf aufgekommene Kritik wegen des leicht zögerlichen Antritts haben sich die Wolfsburger Ingenieure wohl in Form einer elektronischen Fitnesskur zu Herzen genommen. Im Touran ist davon jedenfalls nichts zu spüren. Auch in den oberen Regionen des Drehzahlbereichs geht es munter zu, der Begrenzer ist schnell erreicht.

    Dabei geht der TDI auch dank der problemlos arbeitenden Start-Stopp-Automatik sehr sparsam mit dem Kraftstoff um. Der Testverbrauch von 5,5 Liter auf 100 Kilometer ist aller Ehren wert, damit ist eine Reichweite von knapp 1100 Kilometer drin


    Daher ... immer selber probieren.


    Meine Frau fährt mit dem Touran die Kinder in den Kindergarten


    Nach einer artgerechten Haltung mit Überhohlmanövern und der fehlenden Kmh über 160 kmh hat sie noch nicht gefragt.


    Im Gegenteil. Ihr gefallen die 250 Nm denn vorher waren es 150NM bei 4000 Touren


    Also immer selber probieren.


    Mein Fazit mit 2 1.6ern:

    Schöne Motoren ohne anfällige Zweimassenschwungrad und im normalen Drehzahlbereich (1900 bis 2500) normal zu fahren. Wer noch mehr Bums über 3000 Touren braucht. Da kommt nicht mehr viel, aber es reicht



    Viele Grüße...der Flitzer...der einen 90 PS Sharan hatte. Damals in den 90igern... war aber kein Problem..es gab nur Quarkbecher und auf der Landstrase fuhr man 50 und der Autobahn nur 100....ach war das friedlich;-)