Beiträge von Kleiner_Flitzer

    also mal ein wenig technisches:


    Der 1.6er TDI hat kein Zweimassenschwungrad mehr was bei hohen Laufleistungen (150 - 200tkm) gerne kaputt geht.


    Da die Drehmomentspitzen beim 1.6 nicht so hoch sind spart sich VW das Bauteil und der Kunde sich den Wechsel.



    DSG ist das 6 Gang dem 7 Gang ebenbürtig, wenn es auf Langstrecke betrieben wird. Mit viel Anteil am "kriechen" (Auto ohne Gasgeben rollen lassen) verschleißt die trockene Kupplung. Die nasse Kupplung hat das Feature wie eine echte Automatik prinzipbedingt eingebaut und geht dabei nicht kaputt. Das 7 Gang DSG simuliert diese Funktion durch leichtes Kupplungschleifen.



    Einspritzmäßig sind die Commonrailsysteme ebenbürtig. Da ist mir nichts bekannt.



    Das Schaltgetriebe ist relativ robust wobei mir Einzelfälle mit vorzeitigen Defekten bekannt ist. Auffällig ist dabei eine Geräuschkulisse beim Rollen mit Motorbremse.


    Ansonsten harmoniert das 6 Gang Getriebe mit dem 1.6er wunderbar. Ist halt kein Rennpferd, aber man kommt gut voran


    Ich fahre auch noch den Golf Plus mit 5 Gang manuellen Getriebe, aber da fehlt zw dem 4 und 5 ein Zwischengang und das Auto kommt einem lahmer vor, gerade wenn man normal "cruised" und zwischen 2300 und 2500 U/Min schaltet.


    .........................


    Das war jetzt rein antriebstechnisch.


    Fahrwerk imho das übliche....Poltern und hintere Bremse (Tragbild) überprüfen.



    ......................


    Preislich liegen die 1.6er 1T3 aktuell super da, denn die Karren liegen beim Händler wie Blei. Euro 5 Stinker und "kein super rasanter Diesel"


    Wir haben daher auch zugeschlagen, denn 1/3 Rabatt.... grüner wurde der Preisbalken bei Mobile nicht mehr.


    Was relativ selten ist die passende Ausstattung, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen

    Die Motorverkleidung ist bei mir drangeblieben.


    Mur Radhausschale.


    Durch den NSW war das Kabel gut erreichbar und der Gummiring leicht aufziehbar, so dass der Kabelanschluss nicht störte.


    Aber in einem anderen Thread kam schon der Hinweis dass nur beim 1T3 der Gummiringhalter verbaut ist.


    Davor war es ein Metallhalter

    Hier im Forum haben ja schon viele mir als Leser geholfen.


    Nun mal zurück ein paar Bilder:


    Thema ist der Zuheizer und seine Pumpe.


    Also mal zusammengefasst:


    Der Zuheizer beim Diesel sorgt ab nter 4 Grad für mehr "Hitze" damit der Motor richtig warm wird.

    Gerade Leute die nur Bundesstr. bei 70 fahren kommen im Winter an Grenzen, wo das Auto gar nicht mehr warm wird. Das ist der Hinweis --> Zuheizer blockiert.


    Oft ist es nur die Pumpe.


    Im 1T wurde zuerst eine Pumpe von Bühler verbaut.



    Diese ist oft ausgefallen und wurde von VW durch eine von Pierburg ersetzt.


    Nun gibt es einen Unterschied. Die Pierburg hat kein integriertes Kabel.


    So bietet VW die Pumpe mit Adapterkabel an.



    Nur wer schon ein Kabel hat, zahlt gut Geld:


    VW Original Pierburg + Kabel bei VW: 160 Eur

    VW Original Pierburg + Kabel bei Ebay: 90 Eur

    Pierburg ohne Kabel Ebay: 62 Eur


    Daher erstmal checken. Die Pumpe findet ihr hinter dem rechten NSW in Fahrtrichtung gesehen:






    Wie zu sehen: Mein BJ 2014er Touran hat shon die Pierburgpumpe mit dem Kabel.



    Also nur die Pumpe bestellt und gewechselt:


    Dazu die Radhausschale läsen und wie oben zu sehen die NSW Blende entfernen:



    Ihr sehr einmal den Blick von der Reifenseite ohne Radhausschale und einmal vorne unten.


    1. Stecker durch das NSW Loch abziehen

    2. an den gelb markierten Stellen die Schläuche abklemmen

    3. Schellen lösen und zurücksetzen

    4. Pumpe nach unten rausziehen (ist nur in einen Gummiring gesteckt) und dann die Schäuche entfernen


    !! Wichtig: Die Schläuche sind zusammengegossen, also beide gleichzeitig entfernen !!


    5. Neue Pumpe ran und 4-1 rückwärts


    und dann Nr 6: VCDS aktivieren und die Pumpe freischalten:


    VCDS aufrufen und ggf den Fehler noch ansehen: Speicher löschen geht nicht ihr müßt erst den Zuheizer entriegeln



    Steuergerät Zuheizer/Standheizung wählen Dann Button Nr 10 Anpassung

    dort Kanal 42. Nun den Ansteuerwert auf 1 stellen und übernehmen.


    Nun in die Fehlercodes löschen und fertig

    Hi Ho,


    hier mal was zurück an alle Bastler, von denen ich schon Photomaterial gezogen habe.


    Also unser Touran fährt seit November für uns. Super Auto alles schick aber eins störte:


    Ich bin groß gewachsen und sitze weiter hinten. Dementsprechend möchte ich meine Armlehne auch hinten haben.


    Nur zur Info: Das ist hinten ;)



    Bevor einer kommt "Die Armlehne rastet stufenlos ein" .... ja hoch und runter... nicht vorne hinten ;)


    Na ja die erste "Reparatur" dachte ich mir, also erstmal nachsehen, denn im meinem Golf Plus klappt das ohne Probleme.


    So hier die Haltemechanik... eine einfache Klammer, die in einer Ausbuchtung in der Lehne einrastet



    Und nun:



    Ups.... Der Haltekanal hat vorne eine Raststellung ( Ausbuchtung ) aber hinten ist keine.


    Da ist also nichts abgebrochen oder kaputt.



    !!!! It's not Bug It's a feature !!!!!



    Xenon, Navi, EFH...alles drin aber 2 Raststellungen waren wohl ein Zubehörpaket.


    Na ja ... Säge und Feile und schwups hat die Feder 2 Stellen an denen sie sich spreizt und die Lehne festhält:



    Den Ort zum sägen sieht man direkt an den Schleifspuren im Plastik.

    Am Ende der Spuren einfach einschneiden, entgraten , das Fett wieder verteilen undwieder zusammenbauen.


    Einziger Kniff:


    Mit einer Flachrundzange muss die Spange oben zusammengekniffen werden und die Abdeckung gleichzeitig wieder rauf.


    Das geht im eingebauten Zustand nur "fast zu". Daher die Flachrundzange:





    Nun habe ich eine Lehne die vorne und hinten rastet, man merkt sogar keinen Unterschied



    Ich hoffe es hilft einigen.


    Hat wer ggf. eine Info, ob das "Feature 1 Raststellung" austattungsabhängig ist ??