also mal ein wenig technisches:
Der 1.6er TDI hat kein Zweimassenschwungrad mehr was bei hohen Laufleistungen (150 - 200tkm) gerne kaputt geht.
Da die Drehmomentspitzen beim 1.6 nicht so hoch sind spart sich VW das Bauteil und der Kunde sich den Wechsel.
DSG ist das 6 Gang dem 7 Gang ebenbürtig, wenn es auf Langstrecke betrieben wird. Mit viel Anteil am "kriechen" (Auto ohne Gasgeben rollen lassen) verschleißt die trockene Kupplung. Die nasse Kupplung hat das Feature wie eine echte Automatik prinzipbedingt eingebaut und geht dabei nicht kaputt. Das 7 Gang DSG simuliert diese Funktion durch leichtes Kupplungschleifen.
Einspritzmäßig sind die Commonrailsysteme ebenbürtig. Da ist mir nichts bekannt.
Das Schaltgetriebe ist relativ robust wobei mir Einzelfälle mit vorzeitigen Defekten bekannt ist. Auffällig ist dabei eine Geräuschkulisse beim Rollen mit Motorbremse.
Ansonsten harmoniert das 6 Gang Getriebe mit dem 1.6er wunderbar. Ist halt kein Rennpferd, aber man kommt gut voran
Ich fahre auch noch den Golf Plus mit 5 Gang manuellen Getriebe, aber da fehlt zw dem 4 und 5 ein Zwischengang und das Auto kommt einem lahmer vor, gerade wenn man normal "cruised" und zwischen 2300 und 2500 U/Min schaltet.
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Das war jetzt rein antriebstechnisch.
Fahrwerk imho das übliche....Poltern und hintere Bremse (Tragbild) überprüfen.
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Preislich liegen die 1.6er 1T3 aktuell super da, denn die Karren liegen beim Händler wie Blei. Euro 5 Stinker und "kein super rasanter Diesel"
Wir haben daher auch zugeschlagen, denn 1/3 Rabatt.... grüner wurde der Preisbalken bei Mobile nicht mehr.
Was relativ selten ist die passende Ausstattung, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen