Beiträge von Anderle01

    Also wie gesagt, Fehlermeldungen sind laut VCDS nicht vorhanden....und am Climatronic Bedienter sind auch keine Auffälligkeiten zu bemerken. Kann mir da einfach keine richtigen reim drauf machen- wenn wenigstens ein Fehler gespeichert wäre. Was mir noch aufgefallen ist- wenn er kurz am Anfang etwas kühlere Luft aus den Düsen pustet, dann habe ich diesen Effekt aber eigentlich nur auf den mittleren Austrittsdüsen, seitlich links zum Beispiel kommt da eher nix.




    Hmm, das wäre eine Möglichkeit.....kann man das von aussen erkennen?

    Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute mal am Wagen um nochmal nachzuschauen.......habe den Wagen gestartet, Motorhaube auf und bevor die Klima angeschaltet wurde, die beiden Leitungen im Motorraum vom Kompressor auf Temperatur geprüft.Wie zu erwarten da der Kompressor noch nicht mitlief beide gleich "warm".Dann Klima an und wieder gefühlt.Die dicke Leitung wird kalt, die dünne warm...also auch ganz normal.Jetzt aber das seltsame, nach kurzer zeit (so um die 20 Sekunden ca) fühlte man schnell dasss die vorher kalte Leitung wieder normale Temperatur abgab, also wohl ein Zeichen dafür dass der Kompressor nicht mehr arbeitete, oder? Kann es sein dass doch eventuell zu wenig Kältemittel im kreisliuaf ist und sich der Kompressor deswegen nach kurzer zeit sicherheitshalber abschaltet?oder würde er das aufgrund zu wenig Kältemittels direkt nach dem Einschalten tun? Dass der Kompressor läuft oder laufen kann merkt man ja zumindest an der kurzzeitig kalten Leitung, in dieser zeit merkt man auch an den Lüftungsdüsen dass eine Klima zugeschaltet ist- und dann nach der kurzen zeit auch klar dass keine Kühlung mehr vorhanden ist. Ich versteh es nicht....

    Hallo,



    da unser alter Touran 2007er Modell so langsam immer mehr "Mäckchen" bekommt und aktuell 340000km auf dem Tacho hat, dazu noch die Climatronic spinnt und nicht funktioniert- soll nun kurzfristig ein "neuer" gebrauchter Touran her.


    Allerdings bin ich mir aufgrund der vielen Motorvarianten nicht genau sicher welcher es nun werden soll- ich schreib einfach mal die Vorraussetzungen hin und hoffe auf eure Empfehlungen :)


    Maximaler Kaufpreis: um 10000-11000 EUR
    Fahrprofil: jährlich ca. 30000km, Familie mit 4 Personen- keine Kurzstrecken unter 15 km.
    Anforderungen: Mir ist ein verbrauchsarmer Motor wichtig, der im Drehzahlbereich um die 2000-4000 U/min Kraft hat- bin eher der ruhige und gleichmäßige Fahrer.


    Um mal ungefähr die ungefähr gewünschte Komfortaustattung und einen vorstellbaren Verkaufspreis meines alten zu erfahren- hier mal unser aktueller Touran:


    TDI 2.0 DPF mit DSG 6 Gang, Highline mit R-Line Zusatzausstattungdetails (Lederlenkrad und Frontschürze, Bi Xenon mit dynamischem Kurvenlicht, Leder komplett, Climatronic,abnehmbare AHK,RNS 510 mit Soundsystem,Freisprecheinrichtung,ALS,elektrisches Glas Scheibe Hebedach, etc. KM: 340000, Tüv 10/2020, Motor und DSG absolut einwandfrei, Gewindefahrwerk, neue Bremsscheiben,Beläge und hintere Bremssättel vor 1 Jahr erneuert, regelmäßig DSG Öl/Filterwechsel, Zahnriemen +Anbauteile bei 290000km erneuert.


    Bekannte Mängel: Rostblüten an der Heckklappe im mittigen unteren Bereich, Heckwischer ohne Funktion, Climatronic kühlt aktuell nicht richtig, VCDS zeigt keine Fehlermeldungen an und die Werte komplett sind unauffällig. Beifahrertür sporadisch, ab und an auch länger anhaltend- lässt sich nicht durch die ZV öffnen(dann nur über Innengriff zu öffnen).Sporadisch (sehr selten) bei Regen oder feuchter Witterung AFS Kurvenlicht Fehlermeldung(VCDS meldet einen sporadisch defekten Winkelsensor)- lässt sich durch kurzes Ein/Ausschalten der Zündung "beheben". Ansonsten aufgrund der Laufleistung natürlich einige Schrammen und Kratzer- sowie eine kleine delle in der Beifahrertür, ebenso im Innenraum einige Gebrauchsspuren, Leder ohne Risse oder Beschädigungen.


    Was kann man in etwa für den Touran noch erwarten?Beim Händler wohl eher so gut wie gar nix gehe ich mal von aus....


    Der neue sollte zumindest Xenon, AHK sowie Climatronic besitzen!


    So, jetzt bin ich gespannt auf eure Tips und Ratschläge! ;)

    Moin,


    also es ist schon komisch wie ich finde-kann mir da echt keinen Reim drauf machen.Mich wundert eben die Verdampferaustrittstemperatur- die sollte ja eigentlich eher um die 5 Grad liegen glaube ich- und bei den letzten Messungen hatte ich 21-25 Grad, also müsste eigentlich der Fehler ja bereits vor dem Verdampfer liegen- oder sehe ich das falsch? Schwierige Sache jetzt, denn wir stehen aktuell vor einem angedachten Gebrauchtkauf eines Tiguan- das war zwar erst für irgendwann in diesem Jahr geplant, aber ich möchte ungerne jetzt noch gross geld in den Wagen stecken :( Hat mittlerweile 340000km auf der Uhr...

    Ok, dann werde ich mal meinen Werkstattmenschen kontaktieren....was mich nur wundert, beim letzten Test hatte ich eine Verdampfer Ausströmteeperatur von 9 Grad- heute waren es die besagten 21-25 Grad- kann das alleine an zu wenig Kühlmittel liegen? Und selbst wenn, warum erwärmt die Climatronic dann die 25 Grad noch auf 30-32 Grad? Warum kommen die 25 Grad nicht auch an den Düsen an, das finde ich etwas seltsam.

    Wohl zu früh gefreut....bin heute wieder mit dem Wagen gefahren und habe sofort gemerkt dass wieder "mulmige" Luft aus den Düsen kommt....unterwegs den Affenrgiff gemacht, hat aber keine Besserung gebracht. Daheim dann VCDS dran und direkt gesehen dass die Ausströmtemperaturen an den Düsen trotz Low Stellung viel zu hoch sind- ebenfalls die Verdampfer Ausströmtemperatur- die lag bei 21-23 Grad....irgendwie komisches Verhalten :(

    Also, ich war eben nochmal am auto.....


    Habe zuerst mal den Tip mit der automatischen Justierung der Endanschläge gemacht- danach dann VCDS dran und die Messwertblöcke aufgerufen, Kühlung auf Lo und ca 2500/U/min laufen lassen- mir scheint dass es aktuell wohl Wieder ganz normal funktioniert- die Luft aus den Düsen fühlt sich eben wie klimatisierte Luft an- wobei heute natürlich auch andere Aussentemperaturen hier herrschen wie noch vor 2 Tagen....


    Hänge mal ein paar Bilder aus VCDS dran- eventuell fällt ja jemandem noch was auf?


    Erstes und zweites Bild: Direkt nach dem Ankleben von VCDS


    Drittes und viertes/fünftes Bild: Kühlung auf Lo und Drehzahl ca 2500U/min