Ich denke einfach deswegen weil das System davon ausgeht dass der Kompressor ja angetrieben und arbeiten sollte, oder?Oder was hat diese "Abschaltbedingung" genau zu bedeuten? Woher bekomme ich die Temperaturwerte beim Wärmetauscher?
Beiträge von Anderle01
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Also Kühlerlüfter sind eben- so lange die dicke Kältemittelleitung kühl wird( ist ja eh nur kurzzeitig) beide mitgelaufen....ansteuerung laut vcds mit 25 Prozent.Nach dem -vermuteten- Aussetzen des Kompressors, liefen sie dann nicht mehr mit.Kühllietung wurde auch direkt wieder Normaltemperatur.
Was hat es genau mit diesen Leitungen auf sich?So lange die dicke kalt wird und die dünne arbeitet der Kompressor bzw. komprimiert das Kältemittel? Also wäre dann ja zumindest klar dass er einen Moment arbeitet und danach scheinbar nicht- aber warum gibt es dann keine Fehlermeldung im Steuergerät? Ja, der Druck sollte höher sein, bekomme ihn aktuell nur auf max. 6,5 bar- aber Kältemittel sollte genug drin sein, wurde ja gestern geprüft.
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Hmm, klar- ich könnte mal den Druckschalter und noch einiges mehr tauschen- aber ich gehe so langsam davon aus dass das eventuell doch eine größere Sache ist? Also die 12 Volt die am Kompressor ankommen sind alleine dafür da, dass die- wenn vorhandene Magnetkupplung, anspricht? Die Lüftersteuerung werde ich gleich mal im vcds prüfen.....aber auf den Bildern ist ja auch ein Punkt erkennbar mit "Kühlerlüfter" Soll und Ist wert....das steht Sollwert 0,0 Prozent- was ja bedeuten würde dass er aktuell gar nicht anlaufen soll oder muss? Und der Istwert steht bei 9,6 Prozent- was sich für mich so liest als wenn er mit 9,6 Prozent doch laufen sollte? Oh Mann....
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Also der Doppellüfter hinter dem Klimakondensator läuft nicht- ich würde mal ausgehen dass es daran liegt dass zu wenig Druck durch den- vermuteten defekten Kompressor- vorhanden ist?Anbei mal ein paar Messwertblöcke....
Erstes Bild: Motor aus, Klima aus
Zweites Bild: Motor an, Klima aus
Drittes Bild: Motor an, Klima an
Viertes Bild: Motordrehzahl erhöht
Fünftes Bild: Nach ca 40 Sekunden mal auf Kühlung "Low" geschaltet
Sechstes Bild: Nach ca. 1 Minute Low....
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Hmm, da muss ich gleich mal schauen- ich habe ja so einen doppelten Lüfter - ich mach mal ein Foto.
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Bevor ich den Kompressor tauschen (lassen) würde, würde ich mir die Drücke mal genau anschauen.
Wie sehen die denn aus, wenn die Anlage ruht und wenn die Anlage anläuft und wie verhalten sie sich, nach den besagten 10 Sekunden?
Fällt nach den 10 Sekunden die Druckseite plötzlich ab?
Schaltet die Anlage dann vielleicht ab, weil der Druck auf der Saug- / Niederdruckseite zu gering wird?
Dreht nach den 10 Sekunden die Mitnehmerscheibe des Kompressors noch mit oder hat diese tatsächlich los gelassen?
Sind die Drücke im Betrieb vielleicht viel zu hoch, weil der Kondensatorlüfter nicht läuft oder ist die Anlage evtl. falsch (zu viel Kältemittel) gefüllt?
Blöd ist nämlich, wenn der Kompressor nebst Trockner und einiger Dichtungen getauscht wurde und die Anlage danach genau so läuft wie vorher.
Also ich werde nachher nochmal vcds dran hängen und die drücke hier mal einfügen, eventuell kannst du dann daran was ersehen.....so ganz tief kenne ich mich mit der Materie auch nicht aus. Ich gehe auch davon aus dass der Touran gar keine Magnetkupplung mehr besitzt, oder sehe ich das falsch? Thema Kondensatorlüfter- muss der ab Anspringen des Kompressors laufen, oder kann er sich auch erst später zuschalten?
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Nein, ist er nicht- wieso fragst du?
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So, ich komme gerade von meinem Werkstattmenschen zurück....Druck ist genügend drauf, der Kompressor bekommt auch den Schaltimpuls bzw. Strom zum Einschalten, er arbeitet schätzungsweise 10 Sekunden, dann lässt de Kühlleistung auch bereits direkt nach und die dicke Leitung die kurz dran war etwas kalt zu werden wird wieder warm. Er geht klar von einem defekt des Kompressors aus, geplant ist daher nun nach reiflicher Überlegung meinerseits und der Erkenntnis dass unser Touran eigentlich nach wie vor ein tolles Familienauto ist und ja Motor und getriebemäßig einwandfrei läuft- den Kompressor zu erneuern.
Er meinte dass das System nach dem Ausbau des alten Kompressors zuerst einmal gespült werden muss(lässt er mangels entsprechender Hardware dann in einem externen Betrieb machen) und dass Kältemittel ziemlich teuer geworden wäre. Kosten würde mich das- ohne den neuen Kompressor den ich besorge, 250 EUR inc. Ein/Ausbau,Spülen und Neubefüllung mit Kältemittel und Kälteöl. Ist der preis ok?
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Wenn der Kompressor garnicht erst losläuft, könnte nicht die beschriebene kalte Luft für ein paar Sekunden nach einschalten kommen.
Ich weiß jetzt nicht, ob man die Magnetkupplung über Diagnose testen kann.
Bei meinem Audi A4 B5 war das so, dass in Leerlaufdrehzahl das Relais für die Magnetkupplung manchmal angefangen hat zu „flattern“. Also mit hoher aber noch in hörbarer Frequenz anzog und abfiel.
Allerdings auch nur wenn der Lüfter auf sehr hoher Stufe lief, also der Strombedarf hoch war.Hatte das aber nie weiter verfolgt, also auch keine Ursache dafür.
Hätte ja der Regler der Lima sein können oder das Relais selbst.
Normal gibt das Klima-Stg. an das MSG eine Meldung zur Leerlaufanhebung, wenn die Klima läuft. Zwecks Spannungsregelung.Das mit der Leerlaufanhebung - also sobald der Kompressor läuft sollte auch die Leerlaufanhebung aktiv sein?
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Wenn du nen vcds user oder ne freie Werkstatt in der nähe hast einfach mal auslesen. Vor allem die Messwertblöcke,
hat bei mir schon den ein oder anderen Fehler entlarvt.Guten Morgen!Den Titel des Threads hast du aber gelesen?