Sicherungen Sitzheizung und Relais

  • Moin zusammen,

    In meinem kürzlich erworbenen Touran Freestyle 2010 sind die Sitzheizungen li und re ohne Funktion, Vorbesitzer 1. Hand , hatte sie nie in Betrieb. Liege ich richtig mit der Sicherung 5 (5A) ? Liegt das Relais dafür unter dem Fahrersitz? Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Thomas :)

  • Das Steuergerät liegt unterm Fahrersitz , Relais gibts nicht .


    Sicherung kommt es drauf an ob du einen 1T2 oder schon 1T3 hast .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Dann sollte es Sicherung 28 / 5A und Sicherung 48 / 30 A sein

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Hallo aus Cuxhaven,

    Muss noch einmal auf das Thema Sitzheizung zurückkommen, die Sicherung 28 war durch, die 48 hingegen okay, nun sehe ich auf dem Belegungsplan das die 5 auch für Sitzheizung angegeben ist, die ist bei mir aber garnicht besetzt, gibt's dafür einen Grund?

    Gruß

    Thomas

  • Welchen Belegungsplan meinst du ? Es gibt noch die SA 5 / , das ist aber eine Sicherung von der Sicherungsbox Motorraum zum Sicherungskasten Innenraum . Die früheren Modelle hatten noch Sicherung SC5 /5A von der Climatronik zum Sicherungskasten .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Danke,

    Ich war lediglich von der Box unter dem Armaturenbrett ausgegangen, von der im Sicherungkasten Motorraum wusste ich bisher nichts.

  • Soweit ich das richtig in Erinnerung habe:

    SA - die geschraubten Blattsicherungen in der Nähe der Batterie

    SB - die "kleinen" Sicherungen unter einer Abdeckung im Motorraum

    SC - die Sicherungen im Innenraum unterm Lenkrad

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!