Touran 1T, Zuheizer, Umwältzpumpe (V 55) Fehlercode : 59974 ???

  • Laufen lassen und mit VCDS die Temperaturen beobachten. Wenn die normal steigt ist die Pumpe zumindest mechanisch gesund. Trotzdem kann sie abgesoffen sein. Die damals verbaute Bühlerpumpe hat ein Problem mit der Wellenabdichtung. Dadurch dringt Kühlwasser in die Pumpe ein.


    Wie hast du die SH eingestellt? Die sollte min. 30min am Stück laufen, damit die Brennkammer sauber brennen kann.

    Was war der Grund für die Verriegelung?

  • SH habe ich nur entriegelt, wenn du die Standheizung damit meinst, einstellt habe ich nichts, habe die Zündung angemacht, der Motor ist gelaufen,und der Fehler taucht beim jeden löschen wieder auf, nur wenn die Zündung nicht an ist, und ich den Fehler lösche dann kommt der Fehler auch nicht , nur eben wie gesagt beim laufen des Motors nur. Die Verriegelung kam mit dem das ich die Klima eingeschaltet habe kurzfristig und auf Umluft betätigt habe, da jetzt es kälter wird, drehe ich einmal die Woche nur kurzfristig die Klima auf, wegen Beschlag der Windschutzscheibe.


    30 Min am Stück laufen lassen ? kann das auch während des Fahren sein oder ?

  • Nein, dann wird die SH von der Motorkühlwasserpumpe durchspült und du siehst nichts. Außerdem wird bei den aktuellen Temperaturen die Kühlwassertemperatur so schnell steigen, das der Brenner vorher abschaltet.


    Wenn du an der Climatronik auf Econ drückst wird auch die ZH-Funktion der SH gesperrt.


    Wenn der Fehler sofort wieder kommt (Kurzschluss nach Masse) ist die Pumpe tot.

  • Meine macht auch ein Brummen wenn ich die ansteuer aber geht bei 145° auf verriegelt. Ich tausch meine Pumpe jetzt weil das kost ja auch nur wenig. So neue Pumpe ist immer gut und bei 61€ für die Pierburg auf Ebay derzeit kannst nichts sagen. Code KFZ23 eingeben hast 10% derzeit

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • die aussage: mach ne stellglieddiagnose und wenn du ein surren hörst ist die pumpe in ordnung muss ich widerlegen.


    1. das läuferrad kann fest sein


    2. die pumpe muss nicht die ganze zeit laufen - evtl. nur im kalten zustand


    3. sporadische fehler sind schlecht zu finden




    hatte meine alte pumpe aufgemacht, aussen plastik gewölbt


    pumpe ist heiss geworden



    ist nur gedankenanstoss

  • Bei dir war aber das Laufrad abgerissen wenn ich mich Recht entsinne. Seine meldet jedoch Kurzschluss nach Masse, und das sofort. Verhält sich jedenfalls nicht normal. Und wie schon geschrieben, bei dem Alter ist die eh ein ganz heißer Wechselkandidat. Die Ausfallrate war zwischendurch mal so hoch, das die Pumpe nicht lieferbar war. Seit den Pierburg ist das Thema eigentlich vom Tisch. Man muss nur den passenden Adapter für das Kabel haben oder umpinnen.

  • Meine neue kam gerstern von Pierburg mit einem Adapter Kabel dabei. Muss nur mal ne Stunde Zeit finden die zu verbauen. Evtl morgen Abend... bin total gespannt ob das dann funzt und so ein Cum Cartec Aufrüstsatz Zuheizer zu Stdhz hab ich mir auch gekauft und schon verbaut. Funzt super nur eben das die Pumpe nix tut und er überhitzt.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!