Touran 1T, Zuheizer, Umwältzpumpe (V 55) Fehlercode : 59974 ???

  • Guten Abend, seit ein paar Tagen habe ich diesen Fehlercode : 59974 , drauf gekommen bin als vor einigen Tagen es sehr kalt draußen gewesen ist,

    und die Standheizung nicht einschalten wollte , bei meinem Modell Touran 2003 ist eine Webasto ab Werk verbaut, so habe ich das Modell erworben, ob es

    im nachhinein verbaut worden ist kann ich leider nicht sagen, Sie hat bis letzten Winter tadellos funktioniert und hat sich unter 4 Grad immer eingeschaltet,

    Habe mir mal die Mühe gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen und hat mir den Fehler angezeigt Kurzschluss nach Masse ?? Ich höre weder ein Summen noch irgendein Geräusch.

    Der Fehler kommt immer wieder beim eingeschalteten Auto,, jetzt wollte ich mal um Rat fragen ob sich da jemand auskennt, habe alle Sicherungen angesehen , ist eine 20A verbaut im Mottoraum.

    Kann es sein das die Umwältzpumpe hinüber ist?

    Wäre für jede Info sehr dankbar.Bild.pdf

  • Wenn du VCDS hast kannst du die Pumpe gezielt ansteuern. Die ist bei stehendem Motor deutlich im Innenraum zu hören.

    Hörste nix Pumpe kaputt. Ein Klassiker bei dem Baujahr und ehr ungewöhnlich das die überhaupt so lange gehalten hat.

  • Wie steuere ich die Pumpe an ? Gibt es da eine Anleitung irgendwo, nicht das ich da einen Unfug baue, kenne mich nur bis zum Zuheizer aktivieren und Standheizung aktivieren. Woow ,also halten die normalerweise nicht so lange bei dem Baujahr?

  • Mit VCDS und dann in die Standheizung gehen und dort Stellglieddiagnose...das sieht man einfach was man da alles ansteuern kann.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • So jetzt habe ich das mit Vcds gemacht und die Stelldiagnose durchgeführt,

    Im stehenden Motor habe ich Pumpe angesteuert und man hört deutlich wie Sie angeht.


    dabei die folgenden Einstellungen durchgeführt :


    Freischaltung der Zusatzfunktion Zusatzheizung :



    0 Standheizung nicht als Zusatzheizung ja oder nein ( nein)


    1 Standheizung als Zusatzheizung aktiv, (aktiv)



    0 Umwälzpumpe im Zusatzheizbetrieb nicht angesteuert (nein)


    1 Umwälzpumpe im Zusatzheitzbetrieb angesteuert (aktiv)


    Dabei kam folgende Fehlermeldung :


    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-071.clb

    Teilenummer: 1K0 815 071 A

    Bauteil: Zuheizer 0506

    Revision: B Seriennummer: 09006207

    Codierung: 0000011

    Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745

    VCID: 23455A8BE2D5F18BF6-8076


    3 Fehlercodes gefunden:

    01415 - Umwälzpumpe (V55)

    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlercode: 59994

    Text: 00.00.00

    Uhrzeit: 07:15

    Störung

    Temperatur: 58.0°C

    Temperatur: 58.0°C


    01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)

    000 - - - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000


    02251 - Heizgerät verriegelt

    000 - - - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000

    Raw, Form. N/A: 000 000 000



    Kann es sein das eine Sicherung eventuell damit etwas zu tun hat?

    Eine Sicherung ist im Motorraum auf F30 mit einer Sicherung von 20A ?


    Ist vielleicht noch eine verbaut im Innenraum ?


    Scheint irgendwie kompliziert zu werden :(

  • Nein, die Pumpe hat keine eigene Sicherung. Sie wird direkt von der Standheizung versorgt. Kannst du die SH erreichen wird auch die Pumpe versorgt.


    Wie Einstellungen gemacht? Hast du irgendwas an den Einstellungen verändert und falls ja warum?


    Hast du die SH entriegelt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!