Touran ZV & Fensterheber hinten rechts funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus, also habt bitte Nachsicht😅

    Seit ca 3 Monaten hab ich einen 1T bj 2009

    Die ZV und der fensterheber funktionieren nicht!

    Beim Fensterheber passiert folgendes
.

    ZĂŒndung an und nix passiert, dann zieh ich den Stecker von der TĂŒr ab und Steck ihn wieder drauf und der Fensterheber geht, aber nur von der hinteren TĂŒr aus, von vorne und mit SchlĂŒssel gehen nur die anderen 3!

    Jetzt hab ich den kabelbaum und das Schloss gewechselt, aber nix, genau der selbe Fehler!

    Wie kann ich feststellen ob das tĂŒrsteuergerĂ€t oder das KSG Defekt ist? Und wo sitzt das KSG?

    Das der fh nicht geht ist ja nicht das riesen Problem, aber das die TĂŒr nicht abschließt 
.

    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee?

    Könnte vielleicht auch das Relais kaputt sein?

    Gruß

    Syl69

  • in den meisten FĂ€llen ist es ein Kabelbruch in der GummitĂŒlle in der TĂŒre.

    Welchen Kabelbaum hast du getauscht?

    KSG kommt drauf an ob du noch ein BNStG hast, dann ist es hinter dem Handschuhfach.

    Hast du schon ein BCM ist es nur ein SteuergerÀt

  • Hallo Troll,

    Den kabelbaum von der TĂŒr mit der Gummi TĂŒte, genau so wie das Schloss !

    Was ist BNStG und BCM🙈?

    Sorry ich bin da nicht so versiert mit den AbkĂŒrzungen 😅

    Und wie find ich raus ob ich BCM oder BNStG hab (habs gegoogelt und weiß jetzt wenigstens was die AbkĂŒrzung bedeutet 😅)

    2 Mal editiert, zuletzt von Syl69 ()

  • Nein, den hab ich nicht geprĂŒft, da ja alles andere funktioniert!

    Aber mir fĂ€llt auch gerade ein, das ich weder, das Fenster von vorne bedienen kann(nachdem ich den Stecker am der TĂŒr 1x rausgezogen und wieder reingemacht habe) und auch das abschließen funktioniert von vorne auch nicht!

    Also, was soll ich zuerst testen

 erst das BnSG?

    Und dann den Autoscan mit VCDS?

  • Das SteuergerĂ€t der hinteren TĂŒr ist ein Slave des Vorderen. Das Verbindungsproblem kann also auch in der vorderen liegen.

    Erst testen, dann schrauben.

    Und die Pappe der hinteren TĂŒr demontiert lassen! Wenn die TĂŒr einmal abschließt...

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!