Verständnisfrage Klimatronic

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Klimaautomatik beim Touran.

    Wir fahren einen Touran BJ. 2012 mit Klimatronic. Der Kompressor wurde 2017 mal getauscht. Kühlmittel wurde letztes Monat aufgefüllt.


    Wir haben das Problem, das die Klimaanlage im normalen Stadtverkehr gefüllt nicht funktioniert. Allerdings nur wenn ich Stop and Go bzw. unter 2000-2500 U/min. fahre. Sobald es zügiger voran geht oder Autobahn usw. funktioniert die Anlage nach meinem Verständnis normal.

    Meine Frage wäre nun ob das Normal ist. Grad im Stadtverkehr finde ich das ehr blöd.

    Da es grad wieder sehr warm ist, ist auch das Thema wieder aktuell.


    Sonnige Grüße aus München


    Sleven

  • Müsste ich mal überprüfen. Sollten beide den immer laufen? Sind die beiden Lüfter vorne am Kühler montiert oder?


    Viele Grüße

    Sleven

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute mal Zeit mit dem Touran zu fahren.

    Folgendes konnte ich beobachten.

    Auto in der Sonne gestanden, wurde gestartet, warme Luft, Motorhaube auf, beide Lüfter aus.

    Dann ca. 5 min. langsam gefahren, Drehzahl unter 2000U/min, warme Luft, Motorhaube auf, beide Lüfter aus.

    Motor ausgemacht, ca. 5min gestanden, dann weitergefahren zur Tankstelle, nicht sonderlich hohe Drehzahl, Luft würde kühler, an der Tankstelle Motorhaube auf, beide Lüfter an.

    Motor aus, nach ca. 15min. wieder heimgefahren, höhere Drehzahl, nicht langsam gefahren, ca. 5-10min. Fahrzeit, warme Luft, daheim angekommen, beide Lüfter aus.

    Als Leihe würde ich meine, das da was nicht stimmt. Vielleicht mit der Lüftersteuerung?


    Sonnige Grüße aus München.


    Sleven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!