Hilfe notprogramm

  • Geberreferbenzspannung kommt vom Motorsteuergerät, an diesen 5v Ausgang hängen Mehrere Sensoren dran. Wenn nun einer Defekt ist und es Störungen gibt, können mehrere ausfallen, wenn die 5v gestört sind. In den Scan gibt es ja einen Hinweis, was Gestört ist. Welche Sensoren noch dran hängen bringt der Stromlaufplan mit sich. Aber eigentlich ist ja schon alles gesagt im VCDS Scan.

  • Hi rene habe den ladedruch sensor getauscht.habe ein drückten Kabel zum motorsrg gezogen mir würde gesagt es geht direkt von g31/42 zu motor stg pin 1 hatte kein Signal habe da kabel neu gemacht seit den der Fehler und aif den anderen 3 Kabel liegen 5volt an da ich kein Strom laufplan haben weiss ich auch nicht wie die Kabel verlaufen hole bitte auto steht so seit etwa 5 wochen es ist nicht wirklich fahr bereit so.

  • Gucken welche Geber alle mit dran hängen und die nach nacheinander abziehen und versuchen zu starten. Meist stirbt die Abstellklappe…

    Sollte eine gute Werkstatt aber wissen.

  • Referenzspannung (P0651).


    Deswegen muss man an den betreffenden Sensoren und Aktoren die Versorgungspannung und die Verkabelung gem. Stromlaufplan prüfen. Gleichermaßen müssen die Werte des Höhendruckgebers mit denen des Ladedruckgebers bei eingeschalteter Zündung und Motorstillstand abgeglichen werden.


    Der Abgleich (messen) der Referenzspannung (5V) an den gemeinsam versorgten Komponenten ist essentiell. In vielen Fällen wird diese Spannung durch eine fehlerhafte Komponente herunter gezogen. Infolgedessen arbeiten dann die angehängten Komponenten nicht korrekt: Beispiel Ladedrucksensor.


    Man muss nun im ersten Schritt die anliegende Spannung an den betreffenden Komponenten messen. Diese liegt im Fehlerfall meist unterhalb der besagten 5V und verursacht deswegen den Fehler P0651. Im Ausschlussverfahren kann man nun jedes Bauteil einzeln und nacheinander trennen und misst dabei gleichzeitig, ob sich die korrekte Referenzspannung einstellt. Sehr oft ist das AGR hier dasjenige Bauteil, welches die 5V herunter zieht. Sprich (Beispiel): Beim Abziehen des Steckers vom AGR liegt an den anderen Bauteilen wieder die korrekte Referenzspannung an. Ergo ist das AGR in vielen Fällen die Ursache. Genauso gut kann aber auch ein erhöhter Übergangswiderstand im Kabelbaum zu solch einem Fehler führen.


    Wenn alle Kabel und Komponenten nachweislich intakt sind und das MSG die Refernzspannung nicht liefert, kann auch das MSG selbst defekt sein. Das ist aber eher selten und somit unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).


    Folgende Bauteile hängen an einer gemeinsamen 5V Versorgung (Referenzspannung>B):



    • Luftklappenpotenziometer G69
    • Kraftstoffdruckgeber G247
    • Drehzahlgeber Kurbelwelle G28
    • Potenziometer (Positionsgeber) für Ladedrucksteller G581
    • Potenziometer für AGR G212
    • Ladedruckgeber G31
  • Falls den Fehler mal wieder hat mit der Referenzspannung, bei mir war es der Differenzdrucksensor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!