Denso Klimakompressor schleift. Riemenscheibe einzeln tauschen?

  • Moin,


    mein Touran macht seit 2 Wochen zunehmende Lagergeräusche. Hab heute mal den Keilriemen runtergenommen, zack war es weg. Alle Rollen mal gedreht und tadaa, der Übeltäter ist der Klimakompressor. Besser gesagt die Riemenscheibe mit schönem Laufgeräusch und gut Widerstand.

    Typenschild:


    Teilenummer: 1K0 820 859 E

    GE 7SEU17C TD1

    GE337190-7954


    Denso DCO32045 müsste der richtige sein, sieht auch von der Scheibe her gleich aus


    Nun meine Frage, lässt sich die Riemenscheibe einzeln tauschen und wenn ja, bin ich bisher zu blöd eine passend aussehende zu finden. Kompressor tauschen traue ich mir nicht unbedingt zu wegen dem Kältemittel.



    Danke schonmal für die Hilfe :)

  • Ohne Widerstand wäre der Mitnehmer wohl abgeschert.

  • Also da die Klimaanlage funktioniert, das Geräusch aber sowohl bei eingeschalteter Klima Auftritt als auch ausgeschaltet, dachte ich halt das es nur an der Rolle liegen kann. Übergangslösung war jetzt erstmal einfach einen kurzen Keilriemen drauf zu machen. Ist bei 30° aufwärts aber auch Mist :(

    Mal schauen, Werkstatt wird für Kompressortausch sicherlich ein halbes Vermögen haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!