Welche Veränderungen gab se seit 2015 am Touran II?

  • Hallo,


    ich trage mich in der Absicht wieder einen Touran zu kaufen.

    Am liebsten wäre mir ein weißer R- Line mit 190PS.


    Nachdem man mir bei meinem letzten Tourankauf 2015 hier so viele wertvolle Tipps gegeben hat, möchte ich hier gerne nochmal um eure Hilfe bitten:


    1. Welche Veränderungen, Updates o. ä. hat der Touran II seit seiner Einführung 2015 bekommen?

    2. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?

    3. Haben die Modelle ohne zweite Sitzreihe noch immer einen höheren Laderaum, sprich der Boden liegt tiefer?


    Vorab schon mal Danke für eure Hilfe!! :doublethumbsup:

  • aussen hat sich nichts geändert, ausser die VW Logos ab Bj.2020.


    Innen auch alles unverändert ausser

    Navi ab 2017 mit Grösseren Display 8 bzw. 9 Zoll. VERSION MIB 2,5 ab Version MIB 3,0 BJ. 2020 gibt es kein SD Karten slot mehr. Ab ca. Bj. 2021 DigitalTacho bestellbar, ab MJ. 2023 nur mehr Digital Tacho und neues Lenkrad im Golf 8 Design.

    Laderaum Boden ist denke Abhängig vom Reserverad. Bei Panoramadach ist glaube ab 2019 keine Ambietebeleuchtung im Dachhimmel mehr verbaut. Genauso liest man oft das ab 2017 die elektronische Heckklappe nicht mit dem Schlüssel zum Schliessen geht. Nur öffnen mit Schlüssel ist möglich. Beim 7 Sitzer ab 2015 war das von Haus aus immer so.

  • aussen hat sich nichts geändert, ausser die VW Logos ab Bj.2020.


    Innen auch alles unverändert ausser

    Navi ab 2017 mit Grösseren Display 8 bzw. 9 Zoll. VERSION MIB 2,5 ab Version MIB 3,0 BJ. 2020 gibt es kein SD Karten slot mehr. Ab ca. Bj. 2021 DigitalTacho bestellbar, ab MJ. 2023 nur mehr Digital Tacho und neues Lenkrad im Golf 8 Design.

    Laderaum Boden ist denke Abhängig vom Reserverad. Bei Panoramadach ist glaube ab 2019 keine Ambietebeleuchtung im Dachhimmel mehr verbaut. Genauso liest man oft das ab 2017 die elektronische Heckklappe nicht mit dem Schlüssel zum Schliessen geht. Nur öffnen mit Schlüssel ist möglich. Beim 7 Sitzer ab 2015 war das von Haus aus immer so.

    Besten Dank.

    Habe mir heute einen angesehen, hat natürlich Fragen aufgeworfen.

    Die Rücksitze kann man nicht mehr so einfach rausgehen, die muss man rausschrauben?

    Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man den Ladeboden aufdrehen untere Position bringen kann?

  • Rücksitze sind fix drin, sind auch zusätzlich verkabelt mit Sitzerkennung. Wozu rausschrauben, sind doch eben mit dem ladeboden wenn umgeklappt. Ladeboden untere Position, darf halt kein Ersatzteilen drinnen sein.

  • Rücksitze sind fix drin, sind auch zusätzlich verkabelt mit Sitzerkennung. Wozu rausschrauben, sind doch eben mit dem ladeboden wenn umgeklappt. Ladeboden untere Position, darf halt kein Ersatzteilen drinnen sein.

    Konnte bei dem Fahrzeug leider nicht richtig schauen, daher die Fragen.

    Um eine ebene Ladefläche zu bekommen muss der Ladeboden in der oberen Position sein?

    In der unteren Position bilden die umgeklappten Sitze eine Stufe nach oben?

  • Moin,


    ein paar weitere Infos wäre aufjedenfall von Vorteil.


    Welchen Motor hast du dir den rausgesucht?

    Welche Zusatzausstattung soll er haben?



    Was aber ganz wichtig ist kauf definitiv kein Panoramadach! Die sind immer noch Mist. Außer du willst irgendwann unnötig Geld ausgeben...



    Sitze sind festverschraubt und verkabelt nicht mehr wie bei 1t einzel demontierbar.



    Ladeboden ist in einer ebene mit den Sitzen wenn die umgeklappt sind(Variabeler Ladeboden oben).

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • Das mit dem Glasdach habe ich schon mitbekommen, trotzdem danke.

    Eigentlich soll es ein 190PS sein. Allerdings habe ich Bedenken, ob der Motor nicht anfällig ist. Zudem bin ich kein Freund vom DSG Getriebe.

    Kannst du dazu was sagen? Den mit 150PS gab es ja mal zeitweise mit Schaltgetriebe.


    Ach so, es sollte ab Baujahr 2015 sein und max 70.000km gelaufen haben.

    Nur quer bist du wer!

  • Also 2.0L Diesel. Ich glaube der Unterschied ist dort nur die Software.... Hardware denke ich ist die selbe.


    Haben hier und da auch ein paar Probleme.

    Z.b.

    Undichter Dichtflansch KW, Verschraubung Schwungrad, Abgasreinigungsmodul (AGR)...


    DSG ist eine schöne Sache nur meistens teuer wenn kaputt geht.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!