Ausbau/Tausch des Zuheizers

  • Hallo Zusammen,


    nachdem sich mein Zuheizer wieder verriegelt hat habe ich mir nun einen überholten in der Bucht bestellt. Dieser ist kmpl. mit Pumpe und Auspuff auf der Montageplatte montiert.
    An meinem alten Zuheizer habe ich ende 2022 die Umwälzpumpe gegen eine Pierburg getauscht, das allein war es aber nicht. Habe mich jetzt dazu entschlossen den Zuheizer zu erneuern. Mir ist klar, dass ich einiges abschrauben muss. Den Unterfahrschutz, die Stoßstange, das Vorderrad und die Radhausverkleidung.

    Gibt es eine Anleitung wie ich dann weiter machen muß? Was sind die nächsten Schritte?

    Wenn Ihr da etwas habt wäre es Toll ihr könntet mir helfen.


    VG
    Shorty

  • Alle Stecker ausstecken , Heizschläuche abklemmen (das nicht zu viel Kühlmittel verloren geht)

    und abschließen, Kraftstoffleitung ab machen , Zuheizer samt Halteplatte ausbauen und Neuteil in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Kühlmittel auffüllen und event. Kraftstoffleitung entlüften( muß aber nicht sein. Probelauf vor Anbau der entfernten Autoteile.

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • Hallo Hubsi,


    Soweit ist mir das klar, die Frage ist, wieviel muß noch demontiert werden um an die Halteplatte zu kommen?

    Tank vom Scheibenwasser?

    ZH dann mit VCDS ansteuern zum Testen. Muss ich schauen wer es hat und es bei mir macht. Andere Tester die es auch können, ausser VW, kenne ich nicht.

  • Was macht das für einen Unterschied. Wenn die Stoßstange ab ist und du bekommst den ZH nicht raus, dann montierst halt denn WWbehäter ab.

  • Was macht das für einen Unterschied. Wenn die Stoßstange ab ist und du bekommst den ZH nicht raus, dann montierst halt denn WWbehäter ab.

    Eigenartige Antwort die mir echt nicht weiterhilft.
    Ich wollte nur wissen was abmontiert werden muß, unnötige Arbeit ist da echt nicht notwendig.

  • Beim Wischwasserbehälter bin ich mir nicht sicher ob der weg muss, zum testen eigentlich nur Motor starten wenn kein VCDS etc vorhanden.

    LG

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • Scheinwerfer und Wischwasserbehälter muss raus. (den rest haste ja schon selbst beschrieben) dann kommst du ungehindert an den Zuheizer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!