Signal (Schalter) Rückwärtsgang VW Touran 1T3 Bj. 2013 Stromlaufplan?

  • Hallo,

    ich habe das Forum schon durchsucht, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden.


    Bitte keine CAN-Bus Diskussion, es geht um ein analoges Signal.


    Hat der Touran mit 6 Gang Schaltgetriebe einen physischen Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe?

    Wenn ja: Wo sitz dieser Schalter?

    Wenn ja: Wo landet das Schaltsignal mit dem Kabel an? PIN Belegung? Im Steuergerät oder im Sicherungskasten?


    Viele Grüße! Thomas

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Daten zum Getriebe?

    Mehr Daten habe ich nicht. Es ist ein 6-Gang Schaltgetriebe. Motor 2.0 TDI mit 140 PS.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • „Vorn“ zwischen Anlasser und Gehäuse ist ein zweipoliger Schalter. Auf/zu

  • „Vorn“ zwischen Anlasser und Gehäuse ist ein zweipoliger Schalter. Auf/zu

    Ich habe mir sowas schon gedacht. Somit ist die erste Frage beantwortet.


    Wo landet das Signalkabel? In der Zetralelelektrik oder am Steuergerät?


    Ist der Schalter mit Masse geschaltet?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • nein ist + Geschaltet vom Sicherungskasten (SC14) über den Schalter zum Bordnetzsteuergerät (BCM) (T52A/16) vom BCM (T52A/8) zum Rücklicht.


    Und hier noch einmal verständlich:

    - Vom SicherungsKasten im Amaturenbrett (Sicherungshalter C Sicherung NR14) zum Schalter für Rückfahlicht Pin1.

    - Vom Schalter Rückfahrlicht Pin 2 zum Bordnetzsteuergerät 52Poliger Stecker A Pin 16.

    - Vom Bordnetzsteuergerät 52Poliger Stecker A Pin 8 zur Lampe für Rückfahrlicht.

  • Top, danke sehr!

    Perfekt, ein Plus-Signal. Das kann ich mir hinter der Sicherung am Bordnetzsteuergerät (Stecker T52A) PIN 16 abgreifen.

    Welchen Querschnitt hat das Kabel? Welche Farbe (Farbkombination)?

    Wo befindet sich das BCM? Ich habe einen 2013er 1T3. Im Fußraum?


    Womöglich ist es einfacher das Kabel zwischen Schalter und BCM abzugreifen. Oder?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratonu ()

  • Ich vermute, das du da das signal für die Rückfahrkamera abgreifen möchtest. Funktioniert leider nicht so einfach, das ist ein PWM Signal. Musst mit einem Relais zum "verzögern" arbeiten.

  • Ich vermute, das du da das signal für die Rückfahrkamera abgreifen möchtest. Funktioniert leider nicht so einfach, das ist ein PWM Signal. Musst mit einem Relais zum "verzögern" arbeiten.

    das glaube ich nicht, das vor dem BCM und vom Sicherungskasten ein PWM Signal kommt. Keiner weiß was Ratonu vor hat. Aber wenn man immer nur so ein paar Brocken serviert bekommt, was soll man da schon vermuten.??? :/ :/ :/ :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!