Zuheizer Webasto Termo Top VEVO 1K0.010.763.C

  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifle und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Touran 1t3 mit 2l TDI und 177 PS DSG.


    Unser Zuheizer verriegelt sich immer wieder, Fehler sind Gerät überhitzt und verriegelt. Laut Bosch Service muss das Teil ersetzt werden. Das würde ich gerne meinen hiesigen KFZler machen lassen aber ich finde einfach keinen passenden Zuheizer. Auf dem Schild im Motorraum steht


    Webasto Thermo Top VEVO 12V / 5KW

    Part No. 1K0.010.763.C


    ich würde gerne bei Ebay ein "rund erneuerten" Zuheizer kaufen aber finde immer nur andere Nummern. Habt ihr vielleicht einen Link zu einem Angebot oder andere Tipps?


    Und Frage zwei, wie kompliziert ist der Aus- und Widereinbau?


    Vielen Dank im Voraus! :*

  • Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Danke erstmal. Sitzt die Pumpe auch Richtung Zuheizer? Das Teil an sich sieht ja nicht allzu kompliziert aus.

  • Sitzt außen am Zuheizer. Rechte Radhausschale abbauen und dann sieht man die schon , sitzt gleich hinter dem Nebelscheinwerfer und wird nur durch einen Gummiring gehalten. Beide Kühlmittelschläuche mit geeigneten Werkzeug abdrücken, dann kann die gewechselt werden und der Kühlmittelveelust ist gering.

  • Hatte ich auch schon gesehen, mich hat nur gewundert das dort steht Wasserumwälzpumpe, Standheizung.


    Bei der anderen steht nur Wasserwalz Pumpe. Weil wie gesagt Standheizung habe ich nicht 🫤.


    Das ist aber auch kompliziert 😅

  • Ich empfehle, mache die Blende vom Nebelscheinwerfer raus, dann den Nebelscheinwerfer wenn vorhanden abschrauben (ist nur 1 Schraube) und Dir dann den Stecker ansehen, an der Form wie der Stecker aufgesteckt wird siehst du auch was für eine Pumpe du brauchst. Original gibt es bei VW die neueren Pumpen mit Adapterkabel. Wenn Du aber im Zubehör kaufst, kannst auch gleich die richtige ohne Adapter nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!