1T3 AC manuell => Climatic

  • Ich habe mal wieder eine Idee, wie ich meinen Touran bissl aufwerten bzw. bedienerfreudlicher machen kann. Leider habe ich eine manuelle Klimaanlage (und würde gern auch Climatic aufrüsten - Climatronic ist dann vermutlich den Aufwand nicht wert):


    Teilenummer SW: 7N0 907 426 A HW: 7N0 907 426 A

    Bauteil: AC Manuell H15 0101


    Nun meine Fragen:


    1.) Ist es beim 1T3 so, dass ich nur das Bedienteil wechseln und zwei Tempsensoren inkl. Verkabelung an den Ausströmern vom Fahrer nachrüsten muss? Link


    2.) Muss dafür am Lüfterkasten nix geändert werden?


    3.) Wie sieht es mit dem Klimakompressor aus? Von früher kenne ich es noch so, dass bei einer Climatronic der Kompressor lastabhängig angesteuert wurde und bei einer manuellen Klimaanlage bei AC on der Kompressor volle Pulle gearbeitet hat und wenn man es nicht extrem kalt wollte, warme Luft dazugemischt wurde (was ja ziemlich ineffizient ist). Gibt es diese Unterschiede beim 1T3 auch zwischen Climatronic, Climatic und AC manuell oder sind das immer die gleichen Kompressoren?

  • Du hast eine Climatic wenn du eine Manuelle Klimaanlage hast , soll heißen du kannst wenn, dann nur auf Climatronic umbauen und ja Armaturenbrett muss raus neuen Kasten komplett rein einige Kabel ändern und Klimabedienteil rein . Haben schon einige gemacht ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen

  • Auf meinem Bedienteil sind aber keine Temperaturen aufgedruckt. Das ist doch der schnelle optische Unterschied: mit Temperaruren Climatic, ohne die Zahlen AC Manuell... oder irre ich mich? Beim 1T3 gab es doch die AC Manuell ohne Climatic...

  • Soweit mir bekannt gibt es nur Climatic und Climatronic. ich hab mich nie mit der Climatic beschäftigt schon weil ich nie auf den gedanken gekommen wäre ein Auto ohne Klimaautomatik und oder xenon zu kaufen

  • In meinen Augen sind beides das gleiche, lediglich unterschiedliche Baujahre und hier muss man natürlich schauen ob es passt da sich natürlich mit der zeit änderungen ergeben. In dem fall dürfte das 7N0 das neuere sein. Spielt aber beim Umbau auf Climatronic keine Rolle da sowieso alles raus muss

  • Ich folgen jetzt mal der Anleitung und rüste um tur Climatic (die stellt automatisch die Temperaturklappen und zur Not auch mal alleine auf Umluft, wenn es nötig ist): Klick!

  • Aber auf den Bildern mit Temperatur Climatic ist doch Fahrenheit angegeben. Gibt es überhaupt so ein bedienteil mit Grad Anzeige? Oder gab es das Teil nur in US Fahrzeugen?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!