[1T3] Antennenkabelbaum GPS/GSM/Standheizung nachträglich verbauen wie/wo?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe hier einen kompletten Antennenkabelbaum (GPS/GSM/Standheizung) den ich gern verbauen würde (passende Antenne wird natürlich auch verbaut). Könnt ihr mir Tipps geben bzw. erklären wo und wie der zu verbauen ist bzw. wo man aufpassen muss etc.? Gibts zufällig sowas wie ein Kapitel vom Werkstatthandbuch für sowas? Bei der Gelegenheit würd ich auch gleich gern den DAB+ Splitter samt 5meter Universalantennenkabel mit nach vorne legen.


    vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüsse


    Daniel

  • hat keiner sowas schonmal gemacht? Ich hab alles hierliegen und mir fehlt einfach so ein bissel der plan wo da die Kabel werksseitig verbaut wurden und was zu beachten ist wenn ich verkleidungen oder Teile des Himmels wegmachen muss. Was für Werkzeug sollte ich mir dafür besorgen? ich hab bissel schiss dass ich was kaputtmache/Clips abbreche weil ich nicht weiss wo die sitzen etc.


    ich wäre echt dankbar für paar Tipps diesbezüglich :)

  • Am besten die komplette Beifahrerseite ausbauen B, C und D Säule. Die Verkleidung hinten am Dachhimmel damit du den Himmel etwas runter bekommst.

    Dann kannst dem original Kabelbaum volgen. In der PDF die du hast, findest du alle Anleitungen die du braust.

  • Am besten die komplette Beifahrerseite ausbauen

    Fahrerseite !

    Der Splitter für DAB kommt auffe Fahrerseite. Rechts sitzt die Scheibenantenne für AM und FM, links die für FM und DAB...


    Nachtrag: Wo/wie die anderen Kabel im Original verlegt werden weiss ich nicht. Kenne nur das mit dem DAB dass das links hin muss. GSM/GPS könnte Beifahrerseite sein...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • lieben dank für euer feedback!

    habt ihr ne empfehlung für werkzeug was man verwenden sollte um die verkleidungen zu entfernen? ich will nix abbrechen/zerkratzen.

  • abbrechen wirst sicher was. Lt. Profil ist dein Auto aus 2011. Was glaubst wo die Weichmacher im Kunstoff sind nach über 10 Jahren. Sogar bei 2 Jahre alten Autos brechen irgendwelche Clips. Musst im schlimmsten Fall nachkaufen. Werkzeug gibt es genug am Markt( Kunstoffkeile und Heber)!

  • Hy zusammen,


    ich hatte heute endlich mal zeit den Kabelbaum zumindest zur Hälfte zu verbauen (dann kam der Regen) Hab von hinten angefangen nach vorn zu arbeiten. Ich kapier noch nicht ganz wie es ab der B-Säule nach vorne weitergeht, der Kabelbaum scheint ab dort nichtmehr unter der Seitenleiste zu verlaufen (wie es nach der B-Säule der Fall ist), er verschwindet unterm Teppich, heisst das ich muss den Sitz ausbauen um weiter verlegen zu können? Das wollt ich eigentlich vermeiden.

  • ja das sieht so aus dass er da in einer öffnung verschwindet aber wo geht er von dort aus hin? er scheint unterm teppich zu laufen und nicht wie hinten unter der seitenleiste.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!