Klimakompressor Defekt

  • Ich noch mal. Bevor es am Samstag ins eingemachte geht und ich den klimakondensator tausche und den dazugehörigen mitnehmer.


    Wenn ich den mitnehmer jetzt tausche, läuft er ja immer mit. Wie weit verkraftet er das, mit leerer Anlage?


    Von meiner Halle zu mir und dann Montag zur Werkstatt sind es gute 4,5 km.

    Fall es eurer Meinung nach eine schlechte Idee ist, tausche ich den mitnehmer am Dienstag, lasse aber Montag Schon mal neu befüllen.


    Oder schafft er die paar Meter auch so

  • Ich würde erst fühlen und dann den Mitnehmer tauschen. Der Kompressor wird ja auch geschmiert mit dem zusatz im Klimagas. Wenn der Kompressor blockiert, bricht wieder der Mitnehmer! Ist ja ein Schutz für den Kompressor.

  • So habe dachte ich mir es auch.

    Dann werd ich Samstag den klimakondensator tauschen. Montag befüllen und dann den mitnehmer tauschen und hoffentlich freuen 🙂

  • So, war heute Morgen neu befüllen. Kühler hatte ich gestern Abend noch getauscht gehabt.


    Jetzt bekomme Ich natürlich den scheiß nicht von der rolle. Die 7er Schraube ist gleich rund wenn Ich so weiter machen...

    Das das so fest gefressen ist, unglaublich...


    Edit :


    Hab ich schon gesagt, dass ich diesen klimakompressor hasse? 😄

    Kann doch nicht sein, dass es so fest sitzt.


    Einmal editiert, zuletzt von MikeGE ()

  • Endlich


    Kann das Thema für mich beenden.

    Nachdem ich gestern den Kondensator getauscht habe, hatte ich mich richtig auf heute gefreut.


    Heute morgen schön um 7 eben die Anlage befüllen lassen, damit ich danach die Rolle usw tauschen kann.


    Nur musste ich leider feststellen, dass die Welle vom kompressor vorne wo man den 7er Schlüssel drauf setzt, nach einigen Versuchen rund gedreht war. Nun stand ich da.

    Sehr frustriert, dass ich nur zwei Hände habe, musste ich mir zwei weitere besorgen.

    Gesagt, getan.


    Mit einem dremel habe ich die Welle so bearbeitet, dass es ein Vierkant wurde, um diese mit der Zange zu halten. Von oben mit ein paar Verlängerungen haben wir dann den Rest vom mitnehmer abschlagen können.




    Alles dann schön gesäubert und wieder angebaut. Leider war die neue Rolle vom Durchmessern etwas kleine. Habe dann die alte wieder übernommen, da diese noch sehr gut aussah.


    Fehler gelöscht, angeschmissen den Hobel und siehe da, es wurde wieder arktisch kalt :doublethumbsup:


    Im großen und ganzen hat mich die Geschichte jetzt mit Kondensator, mitnehmer und befüllen 160 Euro gekostet. Hab fürs befüllen nur 50 gezahlt.


    Hätte mich der Rest der auf der Welle war, noch ein bisschen mehr geärgert, hätte ich die Karte angezündet. Meine Laune stieg aber rasant wieder nach oben, als es runter war ^^


    Danke noch mal an alle <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!