Klopfende Geräusche beim fahren,Ausrücklager/Kupplung/schwungrad?

  • Hallo grüß euch!
    bräuchte mal Hilfe bitte!
    Habe einen1T bj 2003 1900 Tdi

    Das Auto macht so Klopfgeräusche die aber nur während des Fahrens auftreten,mal mehr mal weniger,nicht immer!
    Dann kommt es vor das ich am Gas stehe(während der Fahrt)und die geräusche kommen und gehe ich vom Gas runter sind sie weg,aber auch umgekehrt also es klopft und ich steige aufs Gas,weg!
    Aber es verschwindet immer!!wenn ich die Kupplung drücke und fängt wieder an(nicht immer) wenn ich runtergehe!
    Durchsuchen des Forums und Google und auch zwei Bekannte meinten wahrscheinlich Ausrücklager/Kupplung bzw könnte es auch das Schwungrad sein aber das muss wenn eh in einem Abwasch gemacht werden!
    könnte es noch was anderes sein? Hat da wer Erfahrung diesbezüglich hier?
    Vielen Dank im Voraus mal

  • Auf grund der Beschreibung und der Jahreszeit ,würde ich mal zuerst die Radschrauben kontrollieren.

  • Danke,Geräusch ist schon länger,alles ums Rad wurde kontrolliert!
    Und warum sollten lockere Radschrauben aufhören mit Geräuschen wenn man die Kupplung betätigt und wieder beginnen wenn man die Kupplung los lässt?
    nein das kann definitiv ausgeschlossen werden! Lg

  • Mit betätigen der Kupplung können sich die Felge und Radnaben frei drehen, und werden nicht durch den Motor gebremst.

  • Ok alles klar danke ,aber wie gesagt Geräusch ist sowie bei Sommer/Winterreifen gleich!und wurde auch gleich kontrolliert!

  • ok, hier gibt's einige die dir bestimmt helfen können. Aber die brauchen auch mehr Info's zum Auto, stell dich und dein Auto doch einfach im entsprechenden teil des Forums vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!