17 Zoll 225/45 Winterreifen Gutachten, Eintragung?

  • Achso das die gelten auch für den Touran II?
    Dachte 1T wäre der aller Erste Touran?

    Langsam blick ich bei den ganzen 1T und wie auch immer nicht mehr durch.

    Aber auch 215 ist ja weniger als 225 also weiterhin bzw. noch mehr bescheidene Optik, naja mal sehen was die mir morgen anbieten können/wollen oder auch nicht.

  • Hast aber auch gesehen das die 205er reifenbreite eine Montierbarkeitsbescheinigung seitens des reifenherstellers braucht. Ich seh aber gerade das das beim 215er auch der Fall sein soll muss mich eigentlich wundern da diese in der EWG als einzigste Reifengröße für den Winter vorgesehen ist beim Touran 2. Im Normalfall gehören auf die 8 Zoll Felgen auch die 225/45iger reifen. Da ist aber scheinbar einiges Schief gelaufen bei der Bestellung. Vermutlich hat auch der Verkäufer der Winterräder nicht mal richtig hingeschaut

  • Falls du die Felgen behalten möchtest würde ich mal zum TÜV Mann bzw. Reifenhändler deines Vertrauens damit. Ansonsten mit dem Verkäufer telefonieren und den Vorfall schildern. Und natürlich direkt eine Mail als Zusammenfassung des Gesprächs senden damit du etwas schriftliches hast ;)

  • Was mich halt noch mehr wundert ist das der Vorbesitzer kein KFZ-Sachverständiger war und die Reifen laut Hersteller Datum auch im Winter 2016 gekauft und mit Sicherheit dann auch montiert wurden.

    Alles sehr sehr komisch, da haben so einige wohl nicht hingeschaut und/oder nachgeprüft.

    Ich bin gerade am Zusammenfassen. Hab mich auf doof gestellt und gesagt, dass ich das bemerkt habe und den VW Papieren hab ich nichts zu den Größe gefunden also darf ich die nicht fahren, was machen wir jetzt?


    Hast aber auch gesehen das die 205er reifenbreite eine Montierbarkeitsbescheinigung seitens des reifenherstellers braucht. Ich seh aber gerade das das beim 215er auch der Fall sein soll muss mich eigentlich wundern da diese in der EWG als einzigste Reifengröße für den Winter vorgesehen ist beim Touran 2. Im Normalfall gehören auf die 8 Zoll Felgen auch die 225/45iger reifen. Da ist aber scheinbar einiges Schief gelaufen bei der Bestellung. Vermutlich hat auch der Verkäufer der Winterräder nicht mal richtig hingeschaut

    Das habe ich auch gesehen mit der Reifenherstellerbescheinigung, da sind ja dutzende Merkmale und Einschränkungen. Wie soll man das denn alles verstehen ich bin doch kein Fahrzeugingenieur.
    Vorallem steht im Reifengutachten unter K1a:

    K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen.

    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen

    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich

    abgedeckt sein.

    Was heißt das denn nun schon wieder?

    Wo hast du das mit den 215er als Winterreifen her?

  • K1A ist eine Auflage die für die Eintragung zu erfüllen ist. Die Auflagen sind zum Teil sehr weit hergeholt und je nachdem ein wenig zu vernachlässigen. Aber drauf achten muss man halt und im Zweifel müssen diese beachtet werden ansonsten keine Eintragung. Aber mit der Reifengröße wahrscheinlich ohnehin nicht das der Reifenumfang zu sehr abweicht (Ohne das ich das jetzt geprüft habe)



    Das gilt für die 205/55 R17 nicht für die 215/55 R17. Dürfte eigentlich auch so in der EWG Übereinstimmungserklärung stehen

  • dann bleibt dir nur der 215/55 R17 als Alternative zu deinen felgen aber trotzdem müssen die felgen eingetargen werden laut Gutachten


    Auflage A01 laut Gutachten ganz unabhängig der Reifengröße

  • und Auflage A12 : Schneeketten sind nicht zulässig! Keine Ahnung wie oft du in die Berge fährst. Aber bei uns in Österreich ist es schon wichtig auf soetwas zu achten.

  • dann bleibt dir nur der 215/55 R17 als Alternative zu deinen felgen aber trotzdem müssen die felgen eingetargen werden laut Gutachten


    Auflage A01 laut Gutachten ganz unabhängig der Reifengröße

    Rein optisch/visuell wird das aber dann doch noch bescheidener Aussehen als jetzt schon oder?

  • natürlich für ein Winterrad nicht gerade optimal. Eher was fürs Optische mit tief und so

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!