Standlicht Problem, Birne immer wieder "Defekt"

  • Guten Morgen zusammen,


    kurze Historie zu meinem Problem. Ich hatte einen Unfallschaden Beifahrerseite hinten. Im Rahmen dessen wurde mein Rücklicht getauscht bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Nach zwei Tagen bekam ich eine Meldung im MFA, Standlicht hinten rechts defekt. Nachgeguckt und stimmt. Bin dann wieder hin, weil ich am vermutet hatte, dass die falsche Birne eingebaut wurde oder einfach defekt war. Birne wurde getauscht. Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder die Defektmeldung. Das kann doch nicht sein. Also habe ich selbst eine passende Birne erworben und eingebaut. Was soll ich sagen, heute morgen kam wieder die Meldung. Schaue mir heute mal die Birne an. Vermute allerdings, dass diese nicht defekt ist, sondern es ein anderes Problem gibt. Was kann es alles sein? Habe keine Lust jede Tag die Standlichtbirne zu wechseln.


    Birne ist eine 12V 5W R5W.

    Habe dann direkt beide Seiten getauscht, da auf der linken Seite eine 12V 10W eingebaut war.

  • Jetzt fehlt noch die Info, was mit dem zweiten, von der Werkstatt getauschten Glühobst ist (du schriebst ja nur über die Meldung im FIS) und dann schau erst mal, was mit deiner getauschten ist.


    Das „richtige“ Standlicht ist 5W.
    ein Leuchtmittel brennt kurzzeitig eig. nur durch, wenn die Spannung wirklich zu hoch ist. Bei 12V Technik also min. über 17-18V

    Langfristig reicht sicher auch schon 15V


    Vielleicht haben sie dir auch eine 6V eingebaut.

  • Die Birne von der Werkstatt waren auch jeweils 12V und 5W. Beide funktionieren noch, getestet im linken Rücklicht

  • Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass sich die Defektmeldung bestätigt hat!


    Am besten du prüfst noch mal alles, also auch deine Aussagen.

    Das gibt ja nur Verwirrung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!