Temperatursensor spielt verrückt. Warnung und Fehlermeldung. Wer weiß Rat?

  • Hi.


    Unser Touran (1.6 TDI von 2010) spielt neuerdings verrückt. Wir hatten vor einigen Wochen zum ersten Mal den Fall, dass (bei starkem Regen -- das spielt vielleicht eine Rolle?!?) der Sensor für die Kühlwassertemperaturmessung plötzlich von normalen 90°C auf 130°C "springt" und dann auch genauso schnell wieder zurück auf 90°C geht. Der Alarm ertönte und die Meldung "Kühlmittel prüfen" erschien. Beim ersten Mal verschwand diese Meldung nach zwei "Fehlalarmen" wieder. Der Wagen stand nach dem zweiten Alarm längere Zeit (im Trockenen) und fuhr danach normal weiter.


    Wir haben natürlich auch den Kühlwasserstand geprüft, der jedoch in Ordnung war. Danach war wochenlang Ruhe, bis plötzlich das Kühlwasser dann doch bei jeder dritten Fahrt nachgefüllt werden musste (jedes Mal ca 400-500 ml). Es wurde schließlich eine neue Wasserpumpe eingebaut, da als Fehlerursache ein defektes Flügelrad in der Wasserpumpe vermutet wurde. Seitdem ist der Kühlwasserpegel wieder konstant, so dass das erste und zweite Problem evtl gar nichts miteinander zu tun hatten?


    Heute dann (ausgerechnet auf der Autobahn [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/rolleyes.gif]) wieder das gleiche wie anfangs: Die Wassertemperaturmessung springt zwei mal plötzlich wieder von 90°C auf 130°C. Danach nahm der Wagen dann kein Gas mehr an. Ausrollen war angesagt. Danach dann per Abschleppdienst in die Werkstatt (wo natürlich heute niemand mehr war). Der Wagen sprang dann auch gar nicht mehr an und zeigte "Kühlmittel prüfen" sowie "Motorstörung - Werkstatt" an. Es regnete heute wieder sehr stark; genauso wie beim ersten Mal --> gibt es da einen Zusammenhang?


    Als der Wagen dann bei der Werkstatt war, sprang er wieder an, doch die Fehlermeldung in der MFA blieb natürlich bestehen. Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, was das sein kann? Es klingt doch alles so, als wäre da irgendwo Wasser eingedrungen, wo keins hin gehört?


    Der km-Stand beträgt übrigens ca 154.000 km


    Danke für Hinweise jeder Art...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!