Nachrüsten fussraumbeleuchtung, aber wie?

  • Da ich gleich auf rot um gebaut hab, hätte ich mit Led's für T10 Fassung besorgt. Hatte da drauf die Nasen gelötet das ich sie anschließen kann.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Der Widerstand muss in Reihe geschaltet werden, also das Kabel trennen und mit dem Widerstand verbinden.
    Hast Du alle 4 Leuchten angeschlossen? Gut möglich, das es erst funktioniert wenn alle gemeinsam angeklemmt sind.

  • Ich habe den widerstand nur in die + Leitung zwischengelötet. Ist das falsch ?


    Kommt kein Kurzschluss, wenn ich den widerstand mit + und - anschließe ?
    (Also so wie man die led anschließt)

    Einmal editiert, zuletzt von 030-OpTiK ()

  • Dann ist der Widerstand aber parallel geschaltet und er addiert sich nicht zum Widerstand/"Verbrauch" der LEDs dazu sondern es gilt der Weg des geringsten Widerstandes was wahrscheinlich die LED sein dürfte.
    Also, den Widerstand in eines der Leitungen einfügen, welche ist egal (also egal ob + oder -)

  • Warum ist eine LED sehr sparsam? Richtig weil die einen großen Widerstand hat und deswegen wenig Strom fließt was das Steuergerät als zu wenig erkennt und den Fehler setzt. Also parallel den Widerstand dazu und das Steuergerät kann den passenden Widerstand und Stromfluß messen und es funktioniert.
    Und es sollte ein 28,8 Ohm Widerstand mit 5 Watt sein, dann simuliert er eine 5 Watt Glühlampe.
    In Reihe muss ein Vorwiderstand zur LED wenn diue direkt an 12 Volt angeschlossen wird, da die LED nur ca. 3 Volt verträgt. Wenn das Fertige LED Leuchtmittel für 12 Volt sind, dann ist dieser schon verbaut.
    Der andere ist nur um dem Steuergerät vorzugaukeln das Glühlampen verbaut sind, das ist was ganz anderes.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Widerstand muss in Reihe geschaltet werden, also das Kabel trennen und mit dem Widerstand verbinden.
    Hast Du alle 4 Leuchten angeschlossen? Gut möglich, das es erst funktioniert wenn alle gemeinsam angeklemmt sind.

    Womit wir wieder mal bei meinem Wasservergleich sind. Das Steuergerät erwartet einen mindest Wasserverbrauch, und den erreichst du in dem du zwei Rasensprenger gleichzeitig anschließt.
    Und wie würdest du das machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!