Standheizung zeitweise ausschalten

  • Alles richtig verstanden.


    Du musst nicht damit leben. Es gibt in den Anpassungskanälen die Möglichkeit die Temperatur ab der die Zuheizfunktion greift anzupassen, oder die Zuheizfunkion komplett abzuschalten. Ich hatte meine auf 7 Grad Aussentemperatur ERHÖHT.
    Setzt aber VCDS, VCP oder VAS voraus.


    Das war es was ich meinte.
    Wenn du die Zuheizfunktion auscodiert hast, der Bock wird nicht warm und du fährst eine längere Strecke, drückst du einfach die SH-Taste an der Climatronik und der Brenner schaltet zu. Die Funktion ist dann identisch mit dem normalen Zuheizbetrieb. Du musst nur daran denken das du sie wieder abschaltest wenn du angekommen bist. Vergisst du das, läuft die Standheizung bis zum Ende der im Kombi eingestellen Laufzeit.


    Das nicht warm werden (Kühlwassertemperatur) tritt ohne Zuheizfunktion übrigens schon bei mehr als 5 Grad auf. Es gibt hier im Forum etlich Anfragen dazu. Nach dem Motto "Wenn ich an der Ampel stehe fällt meine Kühlwassertemperatur deutlich ab, ist mein Thermostat defekt?"
    Der Touran braucht den Zuheizer wirklich um auf Temperatur zu kommen bzw. zu bleiben.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das liest sich ganz nach der Lösung für mein Problem. Muss es dann nur noch richtig codieren und schauen wie alltagstauglich es letztenendlich für mich ist.


    Mir ist bisher kein Abfallen der Temperatur an Ampel oder ähnlichem aufgefallen. Liegt aber wohl daran, dass der ZH bzw die ZH-Funktion ;) wohl eingeschaltet war.


    Danke vielmals für deine Hilfe :thumbup:

  • Jetzt haste es... ;)


    Wie gesagt ich weiß das man mittels VCDS die zuheizerfunktion deaktivieren kann. Ob das wirklich so klappt wie es sich ausdrückt weiß ich aber nicht da ich es nicht getestet habe. ich könnte morgen mal genau schauen wo und was das war. Wenn du möchtest schau ich nochmal danach

  • Danke dir, das wäre nett. Aber nur, wenn es keine Umstände macht.


    Mein VCDS habe ich einem Freund geliehen und bekomme es evtl am Wochenende wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!