Ventil für Ölwechsel - Brauchbar, taugt das was?

  • Moin,


    Es gibt ja so Ventile, die man anstatt der Ablassschraube in die Ölwanne schraubt und einfach öffnen kann für den Ölwechsel.


    Das beste, was ich gesehen habe, war so ein Ventil wo man dann ein Gegenstück mit einem Stück Schlauch reinsteckt zum ablassen. Würde die Sauerei doch deutlich minimieren.


    Taugt das was und hat wer Erfahrung damit am Truthahn?

    ehemals "Qnkel"

  • Diese Ölablass Ventile haben wir in der Firma nur!!!! Sind absolut dicht!


    Wir haben die in allen Ölwannen ( sind LKW Motoren) Getrieben und Winkelgetrieben!



    So sehen sie aus:


    http://www.cat.hansa-flex.com/de/cat/881


    Hoffe der link ist okay!


    Aber mal unter uns, was willst du damit am Touran? Du musst doch eh die Motorandeckung abmachen?!? Da Kann man doch auch fix die Schraube raus drehen?!

  • Finde die Lösung einfach sauberer, als die Schraube da rausdrehen, dann plattert dir überall das Öl hin, Werkzeug und Arm is verschmiert.


    So kann ich den Schlauch gleich in den Behälter legen, nur noch reinstecken und fertig.

    ehemals "Qnkel"

  • starke sache,
    das kannte ich bis gerade noch nicht
    (gut das hansa flex bei uns um die ecke ist) ;)


    aber ihr noch doch hoffentlich keine kupfer dichtring für die aluwanne oder?;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!