Räder & Reifen

  • :thx: einige dieser Marken kannte ich noch gar nicht. Von ebay hätte ich mir vermutlich auch keine gekauft. Die Originallen von VW sind echt gut habe jetzt auch ori´s drauf, nur die sehen sooooo klein aus. Silber/Schwarz fände ich gut.


    Gruß

  • Hallo zusammen


    Erstmal - ich bin der "Neue" :)


    Wir haben uns vor einer Woche einen VW Touran (was sonst...) 1.4 TSI Comfortline MJ2011 als Jahreswagen geholt. Als Familiengondel macht der Wagen richtig Spass - ich bin angenehm überrascht.


    In meiner "Freizeit" bewege ich einen Mazda MX-5 NA - da könnt Ihr auch gerne auf der verlinkten Club-Webseite schauen. Ich bin also in Sachen Auto kein ganz unbeschriebenes Blatt.


    Habe hier schon ein wenig in dem Thread geforscht... der ist allerdings so riesig, dass ich das was ich suche nicht gefunden - oder einfach übersehen habe.


    Also hier noch meine Frage...


    Der Touri soll ein paar andere Schuhe bekommen - einfach weil es besser aussieht.
    Ausgesucht haben wir uns die wheelworld.de WH1 (mattschwarz) in 7x16". Die gibt es in ET35/42/46...
    Als Reifen sollen die 205/55/16 die im Gutachten stehen (und heute schon auf der Stahlfelge sind) weiterverwendet werden.
    Der Wagen ist nicht tiefer gelegt - und soll das auch nicht werden.


    --> Welche ET muss ich also nehmen, damit ich mal primär keinen Stress bei der MFK (Schweiz) bekomme und auch keine weiteren arbeiten wie Bördeln oder Ziehen machen lassen muss.
    Es ist kein Kriterium, dass die Felgen möglichst bündig mit der Karosse abschliessen.


    Und was meinen die mit "bla bla bla...Teile zur Reifenabdeckung müssen angebracht werden...bla" Das bisschen breiter und weiter draussen gegenüber den Original Felgen lässt doch die Lauffläche nicht so offen stehen - odeR?


    Als letzter Punkt - gibt es hier einen übersichtlichen "Felgen-Bilder-Thread" - wo ich mir die "Wunschgrösse" auf meinem Modell schonmal anschauen kann? (Andere Felge ist egal - geht nur um die Wirkung der "Grösse".


    Danke und Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • hey leute...
    mir fehlt hier im ersten übersichtspost noch eine angabe. die nabenbohrung!!


    kann mir jemand sagen, wie groß diese ist!?


    habe noch ein paar amg felgen von mercedes rumliegen, da passt der lochkreis schonmal... habe mir ein gutachten gegooglet und von daher siehts auch gut aus, was radlast etc. angeht. nur bei der nabe bin ich unsicher, die felgen haben eine bohrung von 66,5mm. das sollte denke ich gut sien, denn ich meine micherinnern zu können mal was von 57mm bei vw gelesen zu haben.
    dennoch, wenn mir da jemand genaueres sagen könnte wäre das schön.


    die dimensionen der räder sind wie folgt: 225/40 R18 auf 7,5x18 H2 ET 37


    was meint ihr dazu in bezug auf eintragungsfähigkeit!? oder auch wenns irgendwo zwickt wegen der ET, einfach mal posten, würde mich freuen!!


    grüße

  • Ih denke das passt auch mit ET 37. Sind ja auch "nur" 7,5 breit. Die Zentrierung beim Touran ist 57,1.


    Gruß Christoph


    PS: Meine Felgen waren vorher auch auf nem CLK.

  • richtig, Touran (und die meisten VW) haben 57,1 Nabenbohrung, Benzfelgen normalerweise iwas mit 66 - hab mir für meine 20" GLKs einfach paar passende Zentrierringe machen lassen


    ET sollte bei 7,5" Breite eigentlich kein Problem sein, Eintragung geht über die in der Felge eingestanzte KBA Nummer ohne Probleme

  • Hab mal ne Frage wegen dem Tragfähigkeitsindex.


    Wenn in einem Gutachten die Reifengröße mit 205/55 91 T angegeben ist, kann ich dann auch welche mit 94 H fahren? Oder kann es da Probleme geben?


    Der Reifen ist ja somit eigentlich für eine größe Radlast ausgelegt und auch für höhere Geschwindigkeit; oder geht das nicht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!