Touran FL TDI 125KW springt morgens schlecht an

  • Hallo Jungs bräuchte mal euren Rat.


    Seit dem es jetzt morgens immer so kalt springt mein Touran schlecht an und läuft die erste Zeit auch unruhig, als wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Auch mehrmaliges vorglühen brachte bisher keine Besserung des Startverhaltens.


    Die Drehzahl liegt dann, wenn er angesprungen ist, bei knapp 1100U/min.


    Habt ihr ne Idee was das sein könnte??

  • Hab gelesen, dass die Glühkerzen diagnosefähig bzw. überwacht werden, dann müsste doch eigentlich die Motorkontrollleuchte bzw. die Vorglühleuchte leuchten oder?

  • Ich hab genau den gleichen Motor und auch ein fl der macht bei der Kälte genau die gleichen Mucken und unser neuer caddy 1,6tdi da denkst du der fällt auseinander und der ist 3 Monate alt und hat knapp 5000 gelaufen

  • Unser hat morgens auch Startschwierigkeiten wenn er die ganze Nacht nicht bewegt wurde. Erst springt er schlecht an, läuft dann kurz unrund und es gibt eine leichte Qualmwolke, dann fängt er sich aber und alles ist tutti ;). Kann ja mal passieren bei -16 °C ;)

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • Also müssen nicht zwingend die Glühkerzen hinüber sein???


    Bei meinem Bora hatte ich das ja auch mal, aber da waren auch 2 Glühkerzen hinüber, aber nachdem die getauscht wurden lief der dann wieder super und auch bei -20°C sprang er mit 2x vorglühen 1a an. Deswegen bin ich etwas geschockt, dass der Touran da so rumzickt.

  • Frag doch mal den iBenny. Der hat evtl. jemanden an der Hand der Dir den Fehlerspeicher auslesen kann.


    Als ich meinen letzten Touran abgegeben hab wurde mir auch eine defekte Glühkerze in Rechnung gestellt. Gemerkt hab ich davon nichts.

  • Wurde mir da jetzt auch kein großen kopf machen. -15° ist schon ein wort! Diesel ist eh kälteempfindlich und wenn dann noch die batterie schwächelt, dann sprint er schonmal schlechter an. Das er ruppig läuft und erhöhte drehzahl hat ist auch “normal“... Bei mir ist das auch nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!