Touran zeigt an "Abgas Werkstatt" und hat keine Le

  • Hallo.
    Sitze gerade in Kroatien im Urlaub fest und mein 1,9 TDI Touran (Baujahr 2003) läuft nicht mehr.


    Angefangen hat alles heute morgen:


    Ich wollte zum Strand fahren und der Motor lief nur für 2-3 Sekunden und ging dann wieder aus, es kam die Meldung "Wegfahrsperre aktiv".


    Hab dann ewig selbst rumprobiert,sicherungen gecheckt,etc., leider alles ohne Erfolg.
    Mein Tipp war das der Transponder im Schlüssel defekt ist,aber ohne Werkzeug kann ich hier rein gar nichts rumbasteln.
    Wir haben dann den Touran zu ner Hinterhofwerkstatt geschleppt und die wollten mal den Fehlerspeicher auslesen.Da das Diagnosegerät leer war sollte ich 2 Stunden später nochmals kommen,dann wüßten sie mehr.


    2 Stunden später dann lief mein Touran wieder und die Meldung mit der Wegfahrsperre war weg.Allerdings leuchtet jetzt die Motorleuchte im Display und er zeigt die Meldung an "Abgas Werkstatt".Zudem nimmt er kein Gas an, er läuft als hätte er nur 20PS.Kann es sein das der Turbolader defekt ist?


    Bin für jeden Tip dankbar,wollten morgen eigentlich heim fahren *heul*

  • Zitat von bambam3108

    Wir haben dann den Touran zu ner Hinterhofwerkstatt geschleppt und die wollten mal den Fehlerspeicher auslesen.Da das Diagnosegerät leer war sollte ich 2 Stunden später nochmals kommen,dann wüßten sie mehr.


    2 Stunden später dann lief mein Touran wieder und die Meldung mit der Wegfahrsperre war weg.Allerdings leuchtet jetzt die Motorleuchte im Display und er zeigt die Meldung an "Abgas Werkstatt".Zudem nimmt er kein Gas an, er läuft als hätte er nur 20PS.Kann es sein das der Turbolader defekt ist?


    Bin für jeden Tip dankbar,wollten morgen eigentlich heim fahren *heul*



    mmmmh... Hauptsache der ist morgen noch da!!! :evil:

  • EVTL der Drucksensor G450,
    da geht der auch schon mal in den Notlauf, d.H. ohne Turbo keine Leistung.
    Hatte ich erst vor Kurzem, DPF dadurch zu 30% voll, muss dann Regeneriert werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!