Update:Frage an die KZFMechaniker (Hilfe bei Fehleranalyse)

  • Alleine machen wird da leider nicht wirklich drin sein,den es muss die Anlage geöffnet werden und das System später wieder befüllt werden,also ohne ein Klimagerät,noway.

  • Also, wenn du dich auskennst. Den Schlauch tauschen (Klima ist leer und nicht mehr unter Druck, wird nichts passieren) unbedingt neue Dichtringe rein. Wenn du damit lange fahren willst auch den Trockner mit austauschen, da Klima offen war. Klima bei diversen Anbieter nachfühlen. Nachfühlen soll so bei lehre Klima um die 100 kosten. Schlauch, Dichtungen und Trockner denke kommst du au so 100-150 Euro!
    Ach übrigens bei Touran läuft Klimakompressor immer mit, wenn Klima nicht befühlt ist, ist auch dann die Schmierflüssigkeit nicht mehr da, kann zu Kompressor-schaden führen


    MfG
    CrazyOtrok

  • tvjung:


    Das war auch nur auf das Tauschen des Schlauches und des Trockner(nicht Verdunster) bezogen. Danach muss ich sicherlich noch auffüllen usw. machen lassen.


    Aber wie kann das überhaupt passieren, es kann doch nur Materialermüdung sein, oder?

  • Vielleicht haben die beim Turbo wechsel die Leitungen nicht gelöst sondern den Kompressor einfach hängen lassen... Tja da kann es schon zu dieser min beschädigung geführt haben... Dann noch ne Weile die Klima voll belastet dann ist schluß dennoch würde ich das erstmal so bei der Werkstatt auslegen... Wo genau ist denn der riss... Man das ist ja nicht dein Jahr was 

  • Zitat von [BKH

    Michi No6.]
    Aber wie kann das überhaupt passieren, es kann doch nur Materialermüdung sein, oder?


    wenn die bei :) den Kompressor zu Seite geschoben haben, kann es passieren das ein Micro -Ries bei Materialermüdung entsteht. Bei laufende Klima steigert sich der Druck glaube bis zu 7 Bar (Lehrlauf glaube waren das 3,2 Bar). Bei diesem Druck kann der Schlauch schnell platzen. Kann auch Herstellungsfehler sein!

  • Zitat von crazyotrok

    Ach übrigens bei Touran läuft Klimakompressor immer mit, wenn Klima nicht befühlt ist, ist auch dann die Schmierflüssigkeit nicht mehr da, kann zu Kompressor-schaden führen


    MfG
    CrazyOtrok


    Wenn kein Kältemittel vorhanden ist und somit kein Druck aufgebaut werden kann dann schaltet der Kompressor ab bzw.wird abgeschaltet und somit kann es zu keinem Betrieb kommen:)

  • Das hat der :==) mir auch erzählt und ausserdem, daß der Kulanzantrag abgelehnt wurde :twisted:


    Ist ja klar nach 3 Jahren, 10 Monaten und 40000km ist das Auto ja auch schon Schrott :!:


    Ich schau jetzt mal, ob ich einen freiwilligen finde, der mir das Zeug , mit meiner Unterstützung, wenigstens einbaut!


    Michael

  • Zitat von tvjung


    Wenn kein Kältemittel vorhanden ist und somit kein Druck aufgebaut werden kann dann schaltet der Kompressor ab bzw.wird abgeschaltet und somit kann es zu keinem Betrieb kommen:)


    im Touran verbaute Kompressoren haben keine Magnetkupplung, nur einen Druckventil. Bei einschalten der Klimaanlage werden nur Klimaleitungen zuschaltet. d.h. Kompressor dreht immer mit sobald Motor startet! Wenn kein Druck da ist, wird natürlich Druckventil nicht geöffnet, aber Kompressor läuft trotzdem mit.

  • @crazyotok:


    Du bist nicht zufällig Kfz Mechaniker von VW und hast Lust meinen Touri mit mir zu reparieren (Nürnberg ist ja nicht so weit weg :) )


    Gruß Michael

  • Zitat von [BKH

    Michi No6.]@crazyotok:


    Du bist nicht zufällig Kfz Mechaniker von VW und hast Lust meinen Touri mit mir zu reparieren (Nürnberg ist ja nicht so weit weg :) )


    Gruß Michael


    :) nein bin Systemelektroniker. Hatte nur auch Klimaproblem gehabt mit Druckventil ;) Reparieren, helfen, kein Problem. Nun bin ich für 2 Wochen ab Fr. weg (Urlaub :)). Und Grube/Hebebühne hab ich auch nicht :) Wenn du in 2 Wochen noch nichts gemacht hast, einfach PN schreiben :) müssen wir nachdenken, weil ich am Sa. arbeite bis 15 und ab 15 alles zu ist, wo man Klima nachfühlen kann!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!